Solidarität wird seit jeher in Kärnten großgeschrieben  

erstellt am
15. 03. 05

LH Haider lud zur Auftaktveranstaltung „Jahr der Jubiläen“ und Benefizgala für das Kärntendorf in Indonesien ins Congress Center Villach
Villach (lpd) - Zur Auftaktveranstaltung des „Jahr der Jubiläen“ lud Sonntag (13. 03.) Abend Landeshauptmann Jörg Haider im Namen des Landes Kärnten in das Congress Center Villach. Im Rahmen des Galaabends ließ man nicht nur bedeutende historische Ereignisse – zehn Jahre EU-Mitgliedschaft, 50 Jahre Staatsvertrag, 60 Jahre Republik, 85 Jahre Kärntner Volksabstimmung – in Bild und Ton Revue passieren. Die Veranstaltung stand auch ganz im Zeichen der Hilfsaktion „Kinder in Not – wir bauen ein Kärntendorf in Indonesien“.

„Die Waisenkinder und Mütter in Indonesien brauchen unsere Hilfe, das Land wird das Kärntendorf errichten“, so Haider. Kärnten habe viele Gefahren gemeistert, sei aber stets unter einem guten Stern gestanden. Was in stürmischen Zeiten unserem Land an Hilfe zugekommen sei, sollte nun den Waisenkinder in Indonesien zurückgeben werden, so Haider. Der Landeshauptmann erinnerte auch daran, dass Kärnten stets eine Friedenszone bzw. Region des Friedens gewesen sei. Die Ausstellung im Landesarchiv bzw. die Wanderausstellung in den Schulen beleuchte diese Thematik gerade im heurigen Jubiläumsjahr eindrucksvoll. Kärnten habe nicht nur nach dem Zweiten Weltkrieg viele Kinder aus zerbombten Städten aufgenommen, sondern auch nach dem Terroranschlag in New York, Irakkrieg die Waisenkinder dieser Länder unterstützt.

Das Grundstück für das Kärntendorf sei bereits gefunden, nun gehe es darum die finanziellen Mittel sicherzustellen bzw. in die Realisierungsphase einzutreten. Mit dem Dorf will man den Waisenkindern und Müttern die Hoffnung auf eine positive Zukunft geben. Daher sei das solidarische Handeln aller KärntnerInnen gefragt. Über das Projekt werde die Kärntner Bevölkerung laufend von den Medien informiert, so der Landeshauptmann.

Für das musikalische Programm der Auftaktveranstaltung sorgte die Militärmusik Kärnten, der Grenzlandchor Arnoldstein, der Jungpianist Ingolf Wunder, Karen Asatrian und Markus Mathew. Die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Jubiläen lieferte Hubert Repnig. Moderiert wurde die Gala von Gaby Zaucher. Unter den Ehrengästen waren LHStv. Martin Strutz, Landtagspräsident Jörg Freunschlag, Bischof Alois Schwarz, Superintendent Manfred Sauer, Militärkommandant Gerd Ebner, Archivdirektor Wilhelm Wadl. und ORF Landesdirektor Willy Mitsche.
     
zurück