Tiroler Frühjahrsmesse bleibt erfolgreich  

erstellt am
24. 03. 05

Innsbruck (congress) - "Wir können das Besucheraufkommen auch heuer stabil halten", zog Congress- und Messedirektor Georg Lamp am Sonntag (20. 03.), dem letzten Öffnungstag der diesjährigen Frühjahrsmesse, erfreut Bilanz. Die neue Philosophie "Messe muss ein Erlebnis für die ganze Familie sein", hat sich als erfolgreiches Konzept erwiesen.

Sehr gut angenommen wurde der Gratis-Eintritt am Vormittag des Eröffnungstages, als innerhalb von drei Stunden über 6000 Besucher registriert wurden. Damit hat auch der traditionell schwächste Messetag eine große Aufwertung erfahren. Die daraus resultierende geringere Auslastung am darauf folgenden Freitag, konnte mit den zwei starken Wochenendtagen wieder ausgeglichen werden.

Bis auf den letzten Platz gefüllt präsentierte sich die Halle 2a während der Modeschauen, im nebenan liegenden Autosalon war die Kauflust der Tiroler gegenwärtig zu spüren und die große Eventhalle mit der ORF-Bühne wurde zum Publikumsmagnet.

Die gute Stimmung der Messebesucher wirkte sich auch positiv auf das Kaufinteresse und Kaufverhalten aus. Die Aussteller sind mit dem Geschäftsverlauf durchwegs zufrieden. Neben zahlreichen konkreten Abschlüssen wurden in vielen Bereichen viel versprechende Erstgespräche geführt. Besonders zufrieden mit dem Messeverlauf ist die Baubranche, bei der sich eine anhaltende Investitionsbereitschaft bei der Schaffung von qualitätsvollem Wohnraum bemerkbar macht. Einzig die Direktanbieter bekommen ein Konsum bewusstes Kaufverhalten und vermehrte Sparsamkeit bei Spontankäufen zu spüren. Ein Trend der die allgemeinen Wirtschaftslage widerspiegelt.

Das reichhaltige Beratungsangebot, von Lehrberufen über energiesparendes Bauen bis hin zu Gesundheit und persönlicher Vorsorge, wurde von sehr vielen Messebesuchern sehr gut angenommen. Die Gelegenheit zu Vorsorgeuntersuchungen auf der Sonderschau "Gesundheit 2005" wurde intensiv genützt.

Der gute Besuch und die gut gefüllten Auftragsbücher der Aussteller sind Beweis, dass die Messe Innsbruck eine wichtige Drehscheibe für die Wirtschaft und eine attraktive Plattform für neutrale Informations- und Serviceeinrichtungen ist.
     
zurück