"Eine Wiener Legende hat uns verlassen"  

erstellt am
24. 03. 05

Bürgermeister Häupl kondoliert zum Tod von Josefine Hawelka – Auch Kulturstadtrat Maillath-Pokorny tief betroffen
Wien (rk) - Tief betroffen zeigte sich Bürgermeister Dr. Michael Häupl vom Tod von Josefine Hawelka. "Unser Mitgefühl gilt zuerst ihrem Gatten und ihrer Familie. Mit dem Tod von Frau Hawelka hat Wien eine Legende verloren. Das Cafe Hawelka ist eine weltweit bekannte Heimstätte von Generationen von Wiener Künstlern, gemeinsam mit ihrem Mann Leopold war sie die Seele dieser Institution. Die Stadt und die Stammgäste des Cafes werden Josefine Hawelka immer besonders im Gedächtnis behalten.

Tief betroffen reagierte auch Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny auf den Tod von Josefine Hawelka: "Mit Josefine Hawelka geht ein Stück Wiener Kulturgeschichte verloren. Vieles im Wiener Kulturleben wäre ohne ihre Gastfreundschaft und das anregende Klima des Cafe Hawelka nicht möglich gewesen. Das Hawelka war und ist das Zentrum vieler Intellektueller und Kunstschaffender", so Mailath-Pokorny. "Mein tiefes Mitgefühl gilt ihrem Mann Leopold und den Angehörigen. Die Stadt Wien hat der Familie ein ehrenhalber gewidmetes Grab angeboten", schloss Mailath-Pokorny.
     
zurück