ARBÖ: Warnweste auch für Jogger und Walker  

erstellt am
04. 04. 05

Wien (arbö) - Jogger, Nordic Walker, Skater und Spaziergeher zieht es hinaus, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Wer jedoch aus zeitlichen Gründen in den frühen Morgenstunden oder in den Abendstunden unterwegs ist, wird von Autofahrern oft kaum gesehen, weil auf der Bekleidung reflektierendes Material fehlt. Hier leistet die ARBÖ-Warnweste lebensrettende Dienste.

ARBÖ Burgenland-Geschäftsführer Ing. Rudolf Leeb: "Ich bin selbst seit Jahren leidenschaftlicher Läufer. Sport- und Freizeitbekleidungsindustrie hat zwar für jede Trendsportart sofort die passende 'Funktionsbekleidung', doch eine der wichtigsten Funktionen erfüllt sie in den meisten Fällen nicht - die ausreichende Sichtbarkeit des Sportlers bzw. der Sportlerin." Zwar werden die Logos und im geringen Ausmaß auch kleine Streifen in reflektierenden Materialien ausgeführt, doch in vielen Fällen wird sogar auf das vergessen.

Aber auch aufgedruckte, reflektierende Streifen verlieren leider bald durch oftmaliges Waschen ihre Wirkung. Eine ideale Ergänzung für alle Freizeitsportler bietet die ARBÖ-Warnweste, die ab 1. Mai 2005 in jedem Auto vorhanden sein muss. Was für Autofahrer und deren Sicherheit wichtig ist, kann für die Sichtbarkeit der Freizeitsportler auch nur gut und wichtig sein. Leeb: "Ich selbst bin seit zwei Jahren mit Warnweste beim Joggen in der Finsternis unterwegs und merke es immer wieder, dass Autofahrer mich viel früher wahrnehmen."

Eine Person ohne reflektierende Materialien auf der Kleidung wird bei Finsternis erst im Scheinwerferkegel eines Autos gesehen, und das sind im besten Fall 40 Meter. Im Gegensatz dazu wird jemand mit reflektierender Kleidung oder Warnweste bereits aus 200 Metern Entfernung sichtbar.

Warnwesten gibt es beim ARBÖ für 2,90 Euro (für Mitglieder) bzw. 3,90 Euro (für Nicht-Mitglieder) zu kaufen.
     
zurück