"Joseph Roth"-Journalistenpreis geht an Daniel Vernet  

erstellt am
04. 04. 05

Wien (bmaa) - Der französische Journalist Daniel Vernet, Direktor für Internationale Beziehungen der Tageszeitung "Le Monde", wird mit dem österreichisch-französischen "Joseph Roth"- Journalistenpreis ausgezeichnet. Der Preisträger wurde von einer hochrangigen binationalen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Paul Lendvai, Chefredakteur und Mitherausgeber der Europäischen Rundschau, designiert.

Der Preis wurde am Samstag (02. 04.) vom französischen Botschafter in Wien, Pierre Viaux, und vom österreichischen Botschafter in Paris, Dr. Anton Prohaska, in der französischen Botschaft in Wien überreicht.

Der "Joseph-Roth"-Preis wird jeweils an einen österreichischen oder französischen Journalisten für publizistische Leistungen vergeben, die zum besseren gegenseitigen Verständnis des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens in Frankreich und Österreich sowie zur Vertiefung der bilateralen Beziehungen beigetragen haben.

Der Preis ist mit 3.700 Euro dotiert, die von der Bank Austria Creditanstalt gestiftet wurden.
     
zurück