"Fest der Stimmen" wieder ein Riesenerfolg  

erstellt am
04. 04. 05

Mit dem Kauf einer CD wird Aktion "Kärntner in Not" unterstützt
Villach (lpd) - Das „Fest der Stimmen“ am Sonntag (03. 04.) Abend war - wie zuvor im Villacher Congress Center - auch im Klagenfurter Konzerthaus ein Riesenerfolg. Das Publikum zeigte sich von den gesanglichen Darbietungen des Männerdoppelsextetts Klagenfurt, den „Stimmen aus Kärnten“ (beide unter der Leitung von Roland Loibnegger) sowie dem bekannten Kammersänger Helmut Wildhaber tief beeindruckt. Wildhaber ist ein Kärntnerlied-Liebhaber von frühester Jugend an, seine einfühlsamen Solo-Interpretationen sorgten für musikalischen Hochgenuss. Mitgewirkt hat auch Sängerstimme Josef Nadrag vom ORF.

Die bei diesem Konzert gebotenen beliebtesten Kärntnerlieder sind auch auf CD (16 Euro) erhältlich. Von jeder verkauften CD werden drei Euro für „Kärntner in Not“ (zwei von den Kulturträgern, einer vom Sponsorpartner Spar) zur Verfügung gestellt. Anlass für das „Fest der Stimmen“ war das 15jährige Bestandsjubiläum des Männerdoppelsextetts, so Richi Di Bernardo, der zusammen mit Roland Loibnegger die Gesamtleitung innehatte. Wie Bernardo sagte, seien aufgrund des enormen Zuspruchs weitere Konzerte in St. Veit/Glan und möglicherweise auch in Spittal/Drau geplant.

Durch das Programm führten die ORF-Moderatoren Sonja Kleindienst und Carl Hannes Planton. Ebenfalls begeistert zugehört haben: Landtagspräsident Jörg Freunschlag, die Familie Jakob Wildhaber, Kelag-Vorstandsdirektor Hermann Egger, Wolfgang Rausch (Kleine Zeitung), Partner der Aktion „Kärntner in Not“, Bildungswerkchef Klaus Fillafer, Gemeinderätin Christine Krainz, Senatspräsident Heinz Stotter, Konsul Gerd Seeber und Konsul Wolfgang Röhrs. Begonnen hatte die Veranstaltung mit einer Trauerminute aus Anlass des Todes von Papst Johannes Paul II.

Die Aktion „Kärntner in Not“ wird von Landeshauptmann Jörg Haider mit viel Engagement und sehr gerne unterstützt, weil es mit ihr gelingt, Menschen nachhaltig zu helfen. Das Bürgerbüro des Landeshauptmanns fungiert als fixer Partner dieser vorbildlichen Aktion, die sich inzwischen über das ganze Jahr erstreckt. „Wenn es gelingt, mit Musik und Gesang die Herzen der Menschen zu bewegen und dies in weiterer Folge in Spenden und echter Hilfeleistung an Bedürftige mündet, ist dies überaus erfreulich“, so Haider.
     
zurück