"Prinzessinendramen" am Volkstheater  

erstellt am
01. 04. 05

Premiere des Stückes von Elfriede Jelinek ist 1. Mai
Wien (volkstheater) - Elfriede Jelineks Zyklus „Prinzessinnendramen“ (Der Tod und das Mädchen I – V), 2003 uraufgeführt und als Buch erschienen, wird erstmals in Wien gespielt: Schneewittchen irrt als Wahrheitssucherin „auch in sprachlichen Angelegenheiten“ durch den Wald, Dornröschen wird von „einem lieben Herrn Prinz“, ihrem „Mr. Right“ wachgeküsst – „Ich bin die Macht. Wer sich gegen mich stellt, verliert sich selbst, gerade indem er auf sich pocht“ –, Rosamunde versucht als Schreibende sichtbar zu werden – „Ich schreib und schreib, die Königin der Welt bin ich, nur sieht mich wieder einmal keiner“ – und in „Die Wand“ feiern Ingeborg und Sylvia, zwei Literaturprinzessinnen, die vielleicht Ingeborg Bachmann und Sylvia Plath sind, ein rituelles Schlachtfest. Hier hat sich der Wald, durch den Schneewittchen irrt, die Hecke, die Dornröschen einschließt, in eine Wand verwandelt. „Als wir sie sahen, die Wand, da konnten wir sie schon nicht mehr umgehen. Wir konnten mit ihr nicht umgehen.“

Die „Prinzessinnendramen“ wirken leichter, spielerischer, als viele andere Stücke der Jelinek, doch weder ist das Politische aus ihnen verschwunden noch ihr Zorn.


Premiere Sonntag, 1. Mai 2005, 19.30 Uhr
Elfriede Jelinek
"Prinzessinendramen"
Mit
Babett Arens, Vera Borek, Julia Cencig,
Jaschka Lämmert, Erni Mangold,
Rainer Frieb, Christoph von Friedl, Michael Rastl
Inszenierung und Bühne Alexander Kubelka
Kostüme Birgit Hutter
Dramaturgie Karl Baratta, Ingrid Rencher
Aufführungsrechte Rowohlt Theaterverlag


Informationen: http://www.volkstheater.at
     
zurück