Bgld: Absenkung des Wahlalters beschlossen  

erstellt am
01. 04. 05

LH Niessl: "Wählen mit 16" ist demokratiepolitischer Meilenstein
Eisenstadt (blms) - Der Burgenländische Landtag hat in seiner Sitzung am Donnerstag (31. 03.) Novellen zur Landesverfassung, Landtagswahlordnung und zum Wählerevidenzgesetz beschlossen. Damit wird eine Absenkung des aktiven Wahlalters auf 16 Jahre sowie des passiven Wahlalters auf 18 Jahre bereits bei den nächsten Landtagswahlen wirksam.

Landeshauptmann Hans Niessl sieht darin einen demokratiepolitischen Meilenstein, womit die Vorreiterrolle des Burgenlandes beim Ausbau und bei der Weiterentwicklung der Demokratie einmal mehr dokumentiert wird. Die Ausweitung demokratischer Rechte kann nie ein Nachteil sein, weil damit ein neues Angebot zur Partizipation und zur Mitgestaltung des Gemeinwesens verbunden ist.

Der Landeshauptmann:
"Ich lade Burgenlands Jugend ein, diese Chance wahrzunehmen und von ihrem Recht Gebrauch zu machen und ich bin zuversichtlich, dass sie das in einem sehr hohen Maße auch tun wird." Denn bereits bei den Gemeindewahlen 2002 hätten mehr als 80 Prozent der 16- und 17jährigen ihr Wahlrecht genutzt. Die Jugend besitzt genügend politische Reife, um durch ihr Wahlverhalten auch die Landespolitik mitzubestimmen, ist Niessl überzeugt.
     
zurück