Stadt.Fest.Wien.2005 feiert Österreich  

erstellt am
29. 03. 05

Dichtes Programm im Jubiläumsjahr
Wien (hallamasch) - Am 30. April 2005 ist es wieder soweit. Anlässlich des Stadt.Fest.Wien.2005 verwandelt sich die Stadt ab 12 Uhr mittags in einen riesigen Party-Raum und bietet ein buntes Kaleidoskop aus Musik, Straßenkunst und kulinarischen Verlockungen.

2004 begrüßte das Stadt.Fest.Wien. das neue Europa mit einem dreitägigen Fest und präsentierte Produktionen aus dem gesamten Kontinent. Im Jubiläumsjahr 2005 wird Österreich gefeiert und damit rücken neben internationalen Künstlern und Ensembles heimische Innovationen und Trends mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Ein Fenster zur Zeit tut sich auf.

Highlights Ojos de Brujo und Titanick
Die Wiener Innenstadt mit ihren historischen Bauten und klassizistischen Fassaden bildet die Kulisse und einen reizvollen Gegensatz zu etablierten und jungen Künstlern der Gegenwart und Zukunft. Neue Schauplätze wie das Lugeck, der Schwedenplatz und die Uferpromenade zum 2. Bezirk am Donaukanal wetteifern um die Aufmerksamkeit der Besucher mit altbewährten Orten wie Graben, Am Hof, Stock im Eisen-Platz und Stephansplatz.

Zu den Höhepunkten des heurigen Stadt.Fest.Wien. zählt die Performance des Theater Titanick am Hof. Ihre neueste Produktion Insect ist ein multimediales Gesamtkunstwerk und erzählt vom uralten Menschheitstraum Fliegen. In einem wahren Feuerwerk an kraftvollen Bildern aus den Elementen Wasser, Feuer, Musik und Schauspielkunst öffnen sie in spektakulärer Art und Weise das Fenster zur Fantasie - Theaterzeit ist angesagt.

Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der international gefeierten Band Ojos de Brujo aus Spanien mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus Funk, Punk und traditioneller, katalanischer Musik am Stock-im-Eisen-Platz.

Breites Soundspektrum von Jazz bis Electronic
Fenster zum Sound, Fenster zum Jazz, Fenster zum Beat – das musikalische Spektrum des heurigen Stadt.Fest.Wien. ist breit und jeder Musikbegeisterte kommt auf seine Kosten. Von der groovigen Melange von !DelaDap aus osteuropäischen Traditionals, Jazz und Pop bis hin zu Ojos de Brujo - am Stock-im-Eisen-Platz herrscht Klangzeit.

Am Judenplatz öffnet sich ein buntes Fenster zur vielfältigen Welt des Jazz unter dem Motto: „Let it swing, it´s mood time, baby!“ Zu den Stars zählen Nouvelle Cuisine mit jazzigen Grooves und Count-Basic Mastermind Peter Legat plus Team.

Die junge Musikszene tummelt sich am Hohen Markt und beschert dem Publikum –
a Groove Time. So fragt z.B. Juci „liebst du noch?“ oder mischt die heimische Future-Punk-Pop-Truppe Pogo, die inzwischen auch in den USA ein Begriff ist, das Publikum ordentlich auf.

Kleinkunst auf Glas und Sport am Kanal
Das Fenster zur Kleinkunst tut sich in der gesamten City auf und das bunte Treiben der Straßenkünstler, Jongleure und Akrobaten verzaubert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Atemlose Bewunderung rufen vor allem die Luftperformances in einem 9x10x10 m großem Kubus aus Aluminium am Graben hervor. Auf einem Glaspodium am Schwedenplatz zeigen Producciones Imperdibles eine hinreißende Tanz-Show.

Die Actionwelt, ein Abenteuerspielplatz und ein Workshop mit Timna Brauer ergänzen das Kinderprogramm. Am Schulhof ist der Bär los, wenn Schaf, Ziege, Pony & Co die Ehre einer Streichel-Zeit gewähren. Auf dem Stephansplatz präsentiert die Erzdiözese ein buntes Unterhaltungsprogramm für die gesamte Familie.

Das Fenster zum Sport am Donaukanal bietet Action Time mit Seilbrücke, Jet-Ski-Show, Tretboot-Publikumsrennen und vielen anderen Attraktionen. Auf der Uferpromenade zum 2. Bezirk öffnet sich erstmals das Fenster zum Fun - Kabarett & Musik steht am Zeitplan. Spannende Ideen für die architektonische Weiterentwicklung des Donaukanals bietet das Fenster zum Wasser am Lugeck.

Natürlich kommen auch wieder die Gourmets auf ihre Kosten. Auf die ganze City verteilt locken Köstlichkeiten aus allen Herren Länder zur Essenszeit. Ein Grund zum Feiern findet sich immer und für jeden, selbst wenn es der runde Geburtstag des Rasenmähers ist, der heuer 175 Jahre alt wird - das Stadt.Fest.Wien.2005 lädt zur Feierzeit!

Das detaillierte Programm finden Sie unter http://www.stadtfestwien.at
     
zurück