Miklautsch empfängt saudische Justizdelegation  

erstellt am
11. 04. 05

Justizminister aus Saudi-Arabien in Wien
Wien (bmj) - Über Einladung der Bundesministerin für Justiz hat der Justizminister des Königreiches Saudi-Arabien, Dr. Abdullah Bin Mohammed Bin Ibrahim AL Sheikh, an der Spitze einer 5-köpfigen Delegation Österreich einen offiziellen Besuch abgestattet.

Beim Arbeitsgespräch wurde über Vorschlag der saudi-arabischen Seite von Justizministerin Miklautsch ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das einen Informationsaustausch im Bereich der Justizverwaltung und des IT Einsatzes vorsieht.

Die saudi-arabische Seite zeigte sich sehr interessiert an den österreichischen Justizinformationstechnologien und überlegt die Entsendung einer Fachdelegation zum Studium der modernen österreichischen Registerführung in der Justiz.

Das Interesse des saudi-arabischen Ministers an dem IT Einsatz der Justiz wurde durch die Vorführung der „Verfahrensautomation Justiz“ im Schulungszentrum des Oberlandesgerichtes Wien geweckt; Sektionschef Dr. Fellner als für den IT Einsatz verantwortlicher Sektionschef war bei dieser Vorführung anwesend und beantwortete die sehr detaillierten Fragen der Gäste.

Eine Führung durch die Schatzkammer bildete den kulturellen Höhepunkt dieses Staatsbesuchs der saudi-arabischen Delegation, der für beide Seiten einen großen Gewinn darstellt.

Miklautsch und ihr Amtskollege aus Saudi-Arabien verständigten sich auf weitere Kontaktpflege der Justizministerien beider Staaten und auf konstruktive Zusammenarbeit im Bereich der Verfahrensautomation gemäß dem unterzechneten Memorandum.
     
zurück