Ausgewogene Ernährung steigert das Wohlbefinden  

erstellt am
11. 04. 05

LHStv. Ambrozy beim Follow Up Seminar der "Gesunden Küche"
Klagenfurt (lpd) - Ein wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens sei neben viel Bewegung auch die richtige und gesunde Ernährung, sagte Gesundheitsreferent LHStv. Ambrozy beim Follow Up Seminar der „Gesunden Küche“. Unter der Leitung von Sabine Steiner (Abt. 12) und Heinz Erlacher (Küchenchef im Gesundheitszentrum Golfhotel am Wörthersee) stand das zweitägige Seminar in den Räumlichkeiten des WIFI in Klagenfurt ganz im Zeichen von Vollwert- und Vollkorngerichten sowie der mediterranen Küche. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit alles nötige zu lernen, um künftig die Gäste ihrer Betriebe mit noch gesünderer und ausgewogenerer Ernährung zu verwöhnen.

Ambrozy dankte den Küchenchefs für ihr Interesse sowie ihren Einsatz und betonte, dass Grundseminare und Follow Ups Weiterbildungsmöglichkeiten für die Teilnehmer des Projektes "Gesunde Küche" seien. Dieses Projekt ist eine Bewusstseinskampagne des Gesundheitsreferenten im Rahmen von „Gesunde Gemeinde“ gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Kärnten/Fachgruppe Gastronomie zur Förderung des gesunden Ernährungsverhaltens. Schon rund 35 Kärntner Wirte nehmen an dieser Aktion teil.

Neben frischem Obst und Gemüse sowie Salaten verwenden die Köche hauptsächlich saisonale und regionale Produkte der heimischen Landwirtschaft. Kaltgepresste Öle und fettarmen Zubereitung der Speisen sind weitere Kriterien, um diese als „Gesunde-Küche-Gerichte“ zu kennzeichnen. Zumindest ein vegetarisches Gericht und ein Fleisch- oder Fischgericht, nach den Richtlinien einer bewussten Ernährung zubereitet, werden angeboten. Kärntens Betriebe, die sich dieser ernährungsbewussten Esskultur verschrieben haben, sind durch Tischkarten mit der Aufschrift „Gesunde Küche“ zu erkennen. Alle Speisen, die den vorgegebenen Kriterien entsprechen, sind in der Speisekarte mit einem grünen Herz gekennzeichnet.
     
zurück