Rewe, Spar, Hofer dominieren NÖ Lebensmittelhandel  

erstellt am
11. 04. 05

St. Pölten (nöwpd) - Rewe vor Spar und Hofer: So lautet die Reihenfolge der Handelsketten, die in Niederösterreich und im Nordburgenland die größten Marktanteile im Lebensmitteleinzelhandel halten. Gemeinsam erreichten die drei Unternehmen 2004 auf dem mehr als 2,3 Milliarden Euro schweren Lebensmittelhandelsmarkt in der Ostregion ohne Wien einen Anteil von fast 80 Prozent. Die Zahlen hat das Marktforschungsinstitut GfK erhoben.

Marktführer im niederösterreichischen und nordburgenländischen Lebensmitteleinzelhandel ist die Rewe Austria-Gruppe mit ihren Vertriebsschienen Billa, Merkur und Mondo bzw. Penny. Zwar hat der Konzern mit Sitz in Wiener Neudorf im vergangenen Jahr drei Prozentpunkte gegenüber dem Vergleichszeitraum 2003 verloren, er rangiert mit einem Marktanteil von 38,5 Prozent aber weiterhin klar an der Spitze. Allein die Supermarkt-Filialen von Billa kommen in Niederösterreich und im Nordburgenland auf einen Marktanteil von 21,4 Prozent.

Gewonnen hat 2004 die zweitplatzierte Spar-Gruppe, die mit ihren Spar-, Eurospar- und Interspar-Geschäften im Vergleich zur Vorperiode um fünf Prozent zulegen konnte und jetzt einen Marktanteil von 26,1 Prozent hält. Ebenfalls um fünf Prozent sind im vergangenen Jahr die Marktanteile des Diskonters Hofer gewachsen, auf den nunmehr 14,3 Prozent des Lebensmitteleinzelhandels in Niederösterreich und im Nordburgenland entfallen. Damit nimmt der Österreich-Ableger des deutschen Aldi-Konzerns in der Ostregion ohne Wien die dritte Stelle ein, gefolgt von den Handelsketten Zielpunkt (6,7 Prozent) und Adeg (6,5 Prozent).
     
zurück