Die führenden Theaterdesigner der Welt kommen nach Wien  

erstellt am
08. 04. 05

Wien (auditoria) - Führende Theaterdesigner aus Europa und Nordamerika werden in wenigen Tagen im Austria Center in Wien erwartet, um zukünftige Entwicklungen im Bereich der Gestaltung und des Betriebs von Veranstaltungsstätten für die Unterhaltungsindustrie zu diskutieren.

Anlass ist die Auditoria Expo 2005 (vom 14.-15. April, im Austria Center Vienna) – die einzige Veranstaltung ihrer Art in Europa, die sich speziell mit dem Thema Veranstaltungsstätten der Unterhaltungsindustrie befasst und Theater, Veranstaltungsstätten für die Darstellenden Künste, Arenen, Kinos, Kongress und Eventzentren einschließt.

Gastgeber und Organisatoren der Veranstaltung sind die Herausgeber von Auditoria, in Partnerschaft mit führenden Betreibern von Veranstaltungsstätten, u.a. der Österreichischen Theatertechnischen Gesellschaft (OETHG), der Verband der Veranstaltungs Centern (EVVC), der Europäischen Arenen Vereinigung, der Nationalen Arenen Vereinigung Grossbritainniens und der Amerikanischen Gesellschaft der Theaterplaner und Berater.

Zu den Gastrednern gehören: Daniel P Coffey (Gründer der amerikanischen Theaterberatung Daniel P Coffey & Associates), der an der Sanierung der Chicagoer Theaterlandschaft beteiligt war; S Leonard Auerbach (Präsident von Auerbach Pollock Friedlander in San Francisco, USA) der das Berkeley Repertory Theatre entworfen hat; David Staples (Managing Director von Theatre Projects Consultants in London, Großbritannien) der bei einer Reihe von Projekten eine Beraterrolle innehat, u.a. am Heritage Theatre in Abu Dhabi; Van Phillips (Präsident/Leitender Berater bei Jones & Phillips Associates Inc in Lafayette, USA) zu dessen Projekten auch das Suzhou Central Theatre in China gehört; Joshua Dachs (Präsident von Fisher Dachs Associates Inc in New York, USA) leitender Berater am Washington Shakespeare Theatre; und Robert Shook (Präsident von Schuler Shook Inc in Chicago, USA), der an der Planung des Chicagoer Pritzker Pavilion beteiligt war.

Der zweitägige internationale Kongress wird sich mit Trends bei der Finanzierung, dem Design, dem Betrieb und der Technologie von Veranstaltungsstätten für die Unterhaltungsindustrie beschäftigen. Zu den angebotenen Themen gehören: Planung und Design von Veranstaltungsstätten; Sicherheitsaspekte; Kundenerwartungen und Serviceleistungen; soziale, kulturelle und wirtschaftliche Einflüsse; neue Veranstaltungsorte, neue Herausforderungen, neue Erfolge; Marktwachstum: skalierbare Mehrzweck-Veranstaltungsstätten; sowie Sanierung und Umbau.

Die Besucher der Auditoria Expo 2005 kommen von den führenden Veranstaltungsstätten der Unterhaltungsindustrie in aller Welt, einschließlich dem Wales Millennium Centre (Cardiff, Wales), der Londoner Royal Albert Hall (England), der Wembley Arena (London, England), der Amsterdam ArenA (Holland), dem Queensland Performing Arts Centre (Brisbane, Australien), den Esplanade –Theatres on the Bay (Singapur), der Warschauer Kammeroper (Polen) und der Manchester Evening News Arena (England).

Zu diesem wahrhaft globalen Zusammentreffen von Führungskräften des Sektors Veranstaltungsstätten, werden auf der Auditoria Expo 2005 auch Delegationen der Music Hall Group Antwerpen (Belgien), des Artscape Theatre Centre (Kapstadt, Südafrika), der National Indoor Arena/NEC Group Ltd (Birmingham, England), des Singapore Indoor Stadium (Singapore), des Espoo City Theatre (Finnland), des Holstebro Music Theatre (Dänemark), der Stockholm Globe Arena (Schweden), des Landestheaters Linz (Österreich), der Volksoper Wien (Österreich), des Tiroler Landestheaters (Österreich) und viele weitere erwartet.

Neben dem Kongress werden auf einer kostenlos zugänglichen Messe die neuesten Produkte und Dienstleistungen für Musical-Opern-und Theaterhäuser, Theater, Arenen, Kongress-und Konzerthallen und Zentren für die Darstellenden Künste vorgestellt. Mehr als 100 Aussteller stellen ihre Businesslösungen vor, einschließlich Eintrittskartensysteme und Sicherheitsanlagen, Audio- und Akustiksysteme, Beleuchtungssysteme, Rigging und Bühnenanlagen, Mobiliar und Bestuhlung und vieles mehr, von Ausstrahlung und Übertragung bis zu Architektur und Design.

Außerdem bietet die in Rom ansässige Beraterfirma für die Planung von Veranstaltungsstätten, AdHoc Culture, gemeinsam mit der weltberühmten Firma Renzo Piano Building Workshop am Donnerstag, dem 14. April, einen KOSTENLOSEN Workshop an. Am Beispiel des sensationellen Auditoriums Parco Della Music in Rom untersucht der Workshop wie architektonische Visionen zu effizienten und praktischen Orten für die darstellenden Künste werden können und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind. Natürlich sind alle Besucher hierzu herzlich eingeladen, da die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Informationen: http://www.auditoriaexpo.com
     
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