Plassnik: "Erwarte EU-Beitritt Rumäniens 2007"  

erstellt am
08. 04. 05

Donaukooperation, Westbalkan und EU-Perspektive Themen des Treffens mit dem rumänischen Außenminister Ungureanu
Wien (bmaa) - Außenministerin Ursula Plassnik empfing am Donnerstag (07. 04.) ihren rumänischen Amtskollegen Mihai Razvan Ungureanu zu einem Arbeitsgespräch. Die

Außenministerin Ursula Plassnik mit ihmem Amtskollegen Mihai Ungureanu
Foto: Hopi-Media
Außenminister erörterten die bilateralen Beziehungen sowie den bevorstehenden EU-Beitritt Rumäniens. Darüber hinaus sprachen sie über die Lage in der Republik Moldau und die regionale Zusammenarbeit, vor allem im Rahmen der Donauraumkooperation.

"Österreich und Rumänien arbeiten in vielen Bereichen gut zusammen", betonte Außenministerin Plassnik bei der anschließenden Pressekonferenz. "Besonders die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern sind ausgezeichnet. Österreich ist der größte Investor in Rumänien und im vergangenen Jahr ist das Handelsvolumen weiter gestiegen", so die Außenministerin.

"Auch in der Donauraumkooperation arbeiten Österreich und Rumänien seit Jahren konstruktiv zusammen", so Plassnik. Sie habe mit ihrem Amtskollegen über Möglichkeiten für eine inhaltliche und organisatorische Stärkung dieser Initiative gesprochen.

"Ich bin davon überzeugt, dass Rumänien seinen Weg in die Europäische Union konsequent weitergeht und im Jänner 2007 der Europäischen Union beitritt", so die Außenministerin. Die Bundesregierung wird laut Plassnik nächste Woche im Ministerrat dem Beitritt Rumäniens zustimmen. Sie sei auch zuversichtlich, dass Rumänien alle notwenigen Reformschritte für den Beitritt erfüllen werde. "Seit 1997 laufen erfolgreiche Partnerschaften, in denen Österreich den Aufbau effizienter Verwaltungsstrukturen unterstützt", sagte Plassnik. "Wir werden den Weg Rumäniens nach Europa weiterhin unterstützen."

Plassnik würdigte auch die Rolle Rumäniens in Südosteuropa. "Besonders in der sensiblen Region des westlichen Balkan braucht Europa stabile neue Mitgliedstaaten. Rumänien leistet durch sein Engagement für den Stabilitätspakt einen wichtigen Beitrag zu diesem Prozess in Südosteuropa", so die Außenministerin und betonte: "Unser gemeinsames Ziel ist ein Friedensraum von der Adria bis zum Schwarzen Meer."

Moldau ist nach dem Beitritt Rumäniens ein direktes Nachbarland der Union. "Die Europäische Union hat daher an der Lösung des Konflikts in Transnistrien ein besonderes Interesse. Österreich unterstützt in diesem Zusammenhang ein verstärktes Engagement der Europäischen Union im Rahmen der OSZE", so die Außenministerin abschließend.
     
zurück