NEC MultiSync® LCD4610  

erstellt am
08. 04. 05

Bisher größtes Public Display von NEC Display Solutions
München (nec) - Marktanalysten zufolge wird sich die Stückzahl verkaufter Public Displays größer als 30-Zoll innerhalb des nächsten Jahres verdoppeln. Bis zum Jahr 2008 wird eine Steigerung des Marktanteils von derzeit knapp 10 Prozent auf bis zu 60 Prozent vorhergesagt). NEC Display Solutions hat diesen Trend von Anfang an mitbestimmt und stellte mit dem neuen 46-Zoll NEC MultiSync® LCD4610 auf der CeBIT nicht nur eines der größten LCDs in diesem Bereich, sondern vor allem ein technologisch ausgereiftes und allen Ansprüchen des Public Display-Marktes gerecht werdendes Produkt vor. Die Bildqualität ist ausschlaggebend, selbst bei extremen Tageslichtverhältnissen. Mit einer Helligkeit bis 500 cd/m2, einem Kontrastverhältnis von 800:1, Einblickwinkeln von 170 Grad (hor. und vert.) und einer Reaktionszeit von nur 16ms erfüllt der NEC MultiSync® LCD4610 diese Anforderungen perfekt. Aber auch für Displaywände mit bis zu 25 Geräten (5x5) eignet sich das neue Public Display, die integrierte Tiling-Funktion TileMatrixTM sorgt dabei für ein verzerrungsfreies Bild, herkömmliche Grafikkarten reichen völlig aus. Durch das 16:9 Format, einen Farbtemperaturbereich bis 10.000 K und die Auflösung von 1366 x 768 empfiehlt sich der NEC MultiSync® LCD4610 auch für AV-Applikationen, der DV (Dynamic Visual) Mode optimiert die Farbdarstellung anhand der Bildinhalte dynamisch. Einfache Installation und Integration der großformatigen LCDs ist ebenso entscheidend - die Gerätespezifikationen des NEC MultiSync® LCD4610 erfüllen diese Anforderungen perfekt, und technische Features wie intelligente Selbstdiagnose-Features oder die Signalkompensationsfunktion CableCompTM erlauben sogar den Einsatz von Kabeln mit bis zu 100 Metern Entfernung vom PC.

Großformatige Displays werden immer häufiger zur Informationsanzeige auf Flughäfen, Bahnhöfen, in Hotels, Kongresszentren oder öffentlichen Gebäuden eingesetzt. Auch am Point of Sales ersetzen sie mehr und mehr herkömmliche Werbeformen wie Plakate oder andere Display-Arten wie Plasmas, deren Technologie von den Fortschritten der LCD-Entwicklung eingeholt und in vielen Bereichen sogar überholt werden. Neben einer geringen Total Cost of Ownership für den Betreiber der Public Displays ist natürlich eine hohe Lebensdauer ein wichtiges Entscheidungskriterium, sowie die Möglichkeit, das LCD problemlos in vorhandene Architekturen zu integrieren.

Eigenschaften des NEC MultiSync® LCD4610
Betrachtet man die Spezifikationen des mit 46-Zoll größten derzeit verfügbaren LCD Public Displays, trifft man neben hervorragenden Grundeigenschaften auf zahlreiche von NEC Display Solutions entwickelte Technologien. Der Anspruch von NEC Display Solutions ist es, neben ausgezeichneter Bilddarstellung auch die Anforderungen typischer Public Displays-Anwendungen zu erfüllen. Nicht zu unterschätzen sind die Umgebungslichtbedingungen beim Einsatz von Public Displays. Eine neu konzipierte Hintergrundbeleuchtung garantiert nicht nur verbesserte Leistungsfähigkeit, sondern reduziert auch die Hitzeentwicklung. Auf permanente Kühlung kann somit verzichtet werden - die integrierte Kühlung schaltet sich lediglich zu, wenn die Umgebungstemperatur zu hoch wird. Die Effizienz des neuen Backlights zeigt sich auch darin, dass unter normalen Bedingungen 50% der Helligkeit für ein hervorragendes Bild ausreichen - bei gleichzeitiger Verlängerung der Lebensdauer. Unterstützt wird dies zudem durch die AutoBright-Funktion, bei der die Helligkeit des Bildes automatisch an die des Bildschirminhalts angepasst wird. Bei sehr hellem Bildschirminhalt wird z.B. die Intensität der Hintergrundbeleuchtung automatisch verringert, dadurch die Lesbarkeit verbessert und eine Überanstrengung der Augen vermieden.

Für brillante Farben (16,77 Mio.) beim NEC MultiSync® LCD4610 sorgt zudem der DV Mode (Dynamic Visual Mode), mit dessen Hilfe das angezeigte Bild laufend analysiert und die Farbdarstellung durch eine Farbkonvertierung entsprechend optimiert wird. Auch die Kontraste des Bildes werden entweder im dunklen, im hellen, oder in beiden Bereichen verbessert. Ihre Vorteile spielt diese Funktion besonders bei Video-Applikationen aus.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Public Displays häufig an öffentlichen Plätzen in einiger Entfernung zur Datenquelle, also dem PC, zu finden sind, wurden Funktionen in den NEC MultiSync® LCD4610 integriert, die das Betreiben der Displays erheblich vereinfachen. Die intelligente Selbstdiagnose-Funktion etwa, die Störungen der Hintergrundbeleuchtung oder die Überschreitung der maximal zulässigen Temperatur automatisch identifiziert. Beim Auftreten eines Fehlers wird er über die serielle RS-232C-Schnittstelle (9-polig, D-sub) kommuniziert. Über den gleichen Anschluss lässt sich das 46-Zoll LCD zusätzlich zeitsparend und bequem aus der Ferne einstellen, warten und ein- und ausschalten. Entfernungen bis zu 100 Meter vom PC lassen sich durch die CableCompTM-Funktion realisieren, die verzögert oder geschwächt eingehende Signale langer Kabel automatisch kompensiert. Mit Hilfe der Software NaViSet(tm) Administrator kann der verantwortliche Administrator übers Netzwerk sämtliche Monitoreinstellungen bequem vornehmen - einfach per Maus und Tastatur, wie auch bei der Desktop-Version NaViSet(tm).

Um Informationen oder Werbebotschaften möglichst eindrucksvoll zu kommunizieren, eignen sich Multiscreen-Anwendungen (mehrere Monitore neben- oder übereinander). Auch dies hat NEC Display Solutions bei der Entwicklung des NEC MultiSync® LCD4610 berücksichtigt und das Public Display hierfür mit TileMatrixTM und TileCompTM ausgestattet. Monitorwände mit bis zu 25 Geräten (5x5 Stück) werden so möglich - dies entspricht einer Größe von etwa 5,5 auf 3,5 Meter - selbst mit herkömmlichen Grafikkarten ohne Multi Display-Unterstützung und Installation schnell und einfach über das OSD. Und durch Gehäuserahmen verursachte optische Verzerrungen wie etwa bei der Darstellung eines Kreises werden automatisch ausgeglichen und behoben.

Bezüglich Bilddarstellung werden von Public Displays ebenfalls zusätzliche bzw. andere Funktionen erwartet, als etwa von Desktop LCDs. Die Loop-Through-Funktion des LC-Displays ermöglicht die zeitgleiche Darstellung der Informationen auf zwei oder mehr in unterschiedlichen Abständen voneinander aufgestellten Monitoren ohne Beeinträchtigung der Bildqualität und ohne zusätzlichen Verteiler. Für eventuell erforderliche Einstellungen kann über das RS-232 Protokoll bzw. mit der Infrarot-Fernbedienung auf jedes Display individuell zugegriffen werden. Im PiP-Mode (Picture in Picture-Mode) können Bilder aus zwei unterschiedlichen Signalquellen geöffnet werden (z.B. einer PC-Anwendung und einem Bild aus dem Videosignal). Die Video Detect-Funktion wiederum hilft dabei, entweder das als erstes oder als letztes aufgerufene Signal automatisch wieder zu finden, bzw. Signale mit Priorität anderen vorzuziehen.

Generelle technische Eigenschaften
Das 46-Zoll Public Display NEC MultiSync® LCD4610 im 16:9-Format verfügt über eine Leuchtstärke von 500 cd/m2 bei einem Kontrastverhältnis von 800:1 und einer sehr schnellen Reaktionszeit von nur 16 ms (8 ms von grau zu grau). Für hervorragende Bildqualität sorgen neben der optimalen Auflösung von 1366 x 768 (WXGA) auch die Einblickwinkel von 170 Grad (hor. und vert.). Das Display kann 16,77 Mio. Farben darstellen. Neben einer digitalen DVI-D-Schnittstelle ist der NEC MultiSync® LCD4610 mit jeweils einer analogen D-Sub- und BNC-Schnittstelle ausgestattet - insgesamt also drei PC-Signalanschlüsse. Die Composite Video (BNC/RCA)-, Component Video- und S-Video-Schnittstellen unterstützen zusätzlich die Videotauglichkeit des neuen LC-Displays. Vorhanden sind außerdem zwei RCA Stereo-Audio-Eingänge sowie ein PC-Audio-Eingang. Für die optional erhältlichen Lautsprecher (2 x 7W) ist ein Audio-Ausgang integriert.

Da viele Public Displays in bereits vorhandene Architekturen integriert werden, wurde auf einfache Handhabung und Installation geachtet. So wurde das Gewicht des 46-Zöllers mit 30,5 kg (ohne Standfüße) sehr gering gehalten, der Gehäuserahmen kann problemlos für den Einbau in spezielle Gehäuse etc. entfernt werden und die Montage beispielsweise an der Wand ist nach VESA-Standard möglich. Auch für spezielle Anwendungen beispielsweise in Außenbereichen, wo Schutzglas oder -folie zusätzlich angebracht werden müssen, sind diese Eigenschaften von Vorteil.

Verfügbarkeit und Lieferumfang
Das NEC MultiSync® LCD4610 ist ab März 2005 im Handel verfügbar. Im Lieferumfang enthalten sind Anwender-Handbuch, Stromkabel, ein 15-poliges Mini D-Sub Signalkabel, schnurlose Fernbedienung, zwei AA Batterien, eine CD ROM sowie Standfüße.
     
zurück