Eisenstädter Schulchor in Japan  

erstellt am
07. 04. 05

Eisenstadt (stadt) - Seit Jahren pflegt der Mädchenoberstufenchor des BG/BRG/BORG Eisenstadt eine intensive musikalische Zusammenarbeit mit dem japanischen Senbatsu-Jugendorchester. Gemeinsame Konzerte gab es bisher aber nur in Österreich.

Aus diesem Grund entstand vor zwei Jahren die Idee zu einem Gegenbesuch. Auf Grund der Krankheit SARS konnte die Reise damals jedoch nicht durchgeführt werden. Nun ist es aber soweit! Am 6. April macht sich der Oberstufenchor auf die Reise nach Japan (Abfahrt um 7.45 Uhr beim Gymnasium Kurzwiese), die mit verschiedenen musikalischen Auftritten gespickt sein wird.

Die ersten Stationen der Reise sind Tokio und die naheliegende Stadt Chiba, wo gemeinsam mit dem Mädchen High-School Orchester ein Konzert gestaltet wird. Ein besonderer Höhepunkt der Reise wird dem Mädchenoberstufenchor von der Österreichischen Wirtschaftskammer ermöglicht. Der Besuch der EXPO-Weltausstellung in Aichi und die Auftritte im Österreich-Pavillon werden sicher eindrucksvolle Erlebnisse.

Die Freistadt Eisenstadt bietet den Mädchen zudem die Gelegenheit, die japanische Partnergemeinde Sanuki kennenzulernen. Gemeinsam mit dem Kinderchor der Stadt Sanuki ist ein Konzert in der Shido Music Hall geplant. Die Reiseroute führt dann weiter nach Osaka, Kyoto und Nara, wo die Schülerinnen altes japanisches Kulturgut näher kennenlernen können.

Um den Jugendlichen diese Reise zu ermöglichen, haben zahlreiche Sponsoren ihre Unterstützung zugesagt: Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Franz Steindl, Kulturlandesrat Helmut Bieler, Bewag, ETM, Elternverein des BG/BRG/BORG Eisenstadt, Freistadt Eisenstadt, Burgenländische Raiffeisenbank, F.E. Familien-Privatstiftung Eisenstadt, Burgenländisches Volksliedwerk, Begas, BKF, Erste Bank, Bank Burgenland, Projekt Stimmbogen, Rotary Club Eisenstadt.
     
zurück