FIFA und Sony besiegeln Groß-Sponsoring  

erstellt am
07. 04. 05

305 Mio. Dollar gehen an den Weltfußballverband
Zürich (pte) - Der japanische Elektronikkonzern Sony und der Weltfußballverband FIFA haben eines der bis dato größten Sponsoring-Abkommen unterschrieben. Das japanische Unternehmen leistet eine Rekordzahlung von 305 Mio. Dollar sowie zusätzliche Sachleistungen für verschiedene Wettbewerbe der FIFA. Der Weltfußballverband sieht sich in diesem Engagement von Sony in seiner Rolle als "erstklassige Marketingplattform" bestätigt.

Sony ist nach Adidas und Hyundai das dritte Unternehmen, das die FIFA für ihr neues Sponsoringprogramm gewinnen konnte. Als einer von sechs FIFA-Partnern ist der japanische Konzern nun im Besitz von Haupt-Sponsoringrechten an allen FIFA-Wettbewerben. Dies inkludiert die Fußball-Weltmeisterschaften in den Jahren 2010 und 2014, Sonderveranstaltungen und Entwicklungsprogramme.

Das japanische Unternehmen deckt die Produktkategorie "Digital Life" ab und somit alle Schlüsseltechnologien in der Unterhaltungselektronik wie Spielkonsolen, Audio- und Videogeräte sowie Computer. Beraten soll Sony den Verband künftig auch bei der technischen Entwicklung der Fernseh- und Übertragungsanlagen für FIFA-Wettbewerbe.
     
zurück