Ternitzer Unternehmen sorgt für dichte Autos  

erstellt am
07. 04. 05

Ternitz (nöwpd) - Mit seinem Stammwerk in Ternitz ist Maplan einer der weltweit führenden Anbieter von Gummispritzgießmaschinen. Das Produktionsprogramm umfasst Maschinen mit einer Schließkraft von 15 bis 800 Tonnen und einem Spritzvolumen von 500 Kubikzentimeter bis 26 Liter. Die Kunden sind vor allem Hersteller von Autoteilen, die der Autoindustrie zuliefern. Sämtliche Gummispritzmaschinen und ­systeme werden in Ternitz sowohl endgefertigt, als auch entwickelt und konstruiert.

153 Mitarbeiter im Stammwerk und 35 in den Auslandsniederlassungen sorgten im vergangenen Jahr für Umsätze in der Höhe von 32 Millionen Euro. Im Jahr 1992 waren diese noch bei bescheidenen 4,4 Millionen Euro gelegen. Die Hauptmärkte sind derzeit noch in Europa und Nordamerika. Da aber in Zukunft ein großes Marktpotenzial in China liegt, wurde heuer zu Jahresbeginn in Shanghai ein Maplan-Servicecenter gegründet.

Der zum Geschäftsführer aufgestiegene langjährige Geschäftsbereichsleiter für Spritzmaschinen Ing. Gert Kain erklärt dem NÖ Wirtschaftspressedienst, wie die in Ternitz hergestellten Gummispritzgießmaschinen eingesetzt werden: "In jedem Auto sind mehr als 200 verschiedene technische Gummiformteile eingebaut. Sie dämpfen einerseits Vibrationen sowie Schwingungen zwischen Plattform, Chassis und Motor und dichten andererseits das Fahrzeug gegen eindringendes Wasser ab. Außerdem schützen sie die Umwelt vor auslaufenden Betriebsflüssigkeiten, wie Öle oder Treibstoffe."

Mit Kain ist ein neues Führungstrio inthronisiert worden, das auf langjährige Erfahrungen im Unternehmen zurückblicken kann. Den Bereich Marketing übernahm Ing. Günter Zwinz, die technische Leitung Ing. Rudolf Eisenhuber. Der bisherige Geschäftsführer Ing. Richard Müssler hat in die Geschäftsführung der Firma Starlinger gewechselt. (chevy)

Informationen: http://www.maplan.at
     
zurück