Gute Konjunkturentwicklung in den Dienstleistungsbranchen  

erstellt am
07. 04. 05

Wien (statistik austria) - Neben den monatlichen Konjunkturdaten für den Handel veröffentlicht die Statistik Austria seit dem 1. Quartal 2003 auch quartalsweise Umsatz- und Beschäftigten- indikatoren für wichtige Dienstleistungsbereiche. Damit wurde eine große Lücke im wirtschaftsstatistischen System geschlossen. Erstmals liegen nun auch Zahlen im Jahresvergleich vor.

Die österreichischen Dienstleistungsunternehmen entwickelten sich durchwegs positiv und erzielten für das Jahr 2004 nach den Berechnungen der Statistik Austria bei einem Indexstand von 109,9 (nominell) ein Umsatzplus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2003. Ebenfalls positiv entwickelte sich mit +2,4% im Vergleich zur Vorjahresperiode das letzte Quartal 2004.

Besonders gute Umsatzsteigerungen verzeichneten der Flugverkehr (+10,3%) und die Hilfs- und Nebentätigkeiten für den Verkehr mit +9,0%. Die positive Entwicklung wurde sowohl durch eine steigende Anzahl von Fluggästen als auch ein größeres Luftfrachtaufkommen erzielt. Im Bereich der Hilfs- und Nebentätigkeiten für den Verkehr wurde das Umsatzplus vor allem durch Einführung der LKW-Maut und den höheren Umsatzerlösen bei den Speditionen erreicht.

Die Gruppe Nachrichtenübermittlung konnte mit +3,4% ebenfalls ein gutes Umsatzergebnis verbuchen. Ausschlaggebend unter anderem waren die Post- und Kurierdienste mit einem Plus von 4,7%.

Eine rückläufige Umsatzentwicklung verzeichnete lediglich das Beherbergungs- und Gaststättenwesen mit -0,2%. Verantwortlich für den Umsatzrückgang waren insbesondere die Beherbergungsunternehmen, welche erstmals seit dem Jahre 1997 auch rückläufige Nächtigungszahlen aufweisen.

Die Beschäftigungsverhältnisse sind im Vergleich zum Vorjahr um 2,3% gestiegen.

Lediglich in den Bereichen Nachrichtenübermittlung und Landverkehr ist ein Beschäftigungsrückgang von -4,3% bzw. -0,4% zu verzeichnen, wobei hier offensichtlich Strukturbereinigungen bei den Post- und Telekommunikationsdiensten bzw. im Schienenverkehr wirksam wurden.
     
zurück