Exekutive: Siege für Strobl, Engl und Schild  

erstellt am
05. 04. 05

Die Weltcup-Schirennläufer dominierten die Bundesschimeisterschaften der Exekutive 2005 in Oberösterreich.
Wien (bmi) - Etwa 120 Sportler der Polizei, Gendarmerie, Justizwache, des Finanzministeriums (ehemalige Zollwache) und des Bundesheeres nahmen an den 29. Bundesschimeisterschaften der Exekutive vom 29. März bis 1. April 2005 in Hinterstoder (alpine Bewerbe und Windischgarsten (Langlauf-Bewerbe) teil.

In den alpinen Bewerben (Rennklasse) siegten die Favoriten: Olympiasieger Fritz Strobl (GP Hallein) gewann den Riesentorlauf, Kurt Engl (Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Salzburg) den Slalom. In der Damenklasse war Marlies Schild (Bundesheer) die Beste, sie siegte im Riesentorlauf und Torlauf. Karin Truppe (Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Tirol) wurde im Torlauf Zweite und im Riesentorlauf Dritte.
Den Parallelslalom am Schlusstag entschied Christian Flaschberger für sich – vor seinen Bundesheer-Kameraden Philipp Schörghofer und Georg Streitberger.

Bester im Spezial-Langlauf war der Weltklassesportler Christian Hoffmann (Bundesheer) vor Michael Hauser (Bundesheer) und Christoph Sumann (Gendarmerie). In der Damenklasse siegte die Soldatin Nicole Pfluger. Beim Biathlonstaffel-Bewerb belegten Teams des Bundesheeres die ersten drei Plätze. Die Exekutivmannschaft mit Johann Standmann, Heinz Fersterer, Siegfried Hofstätter und Christoph Sumann wurde Vierter.

In den einzelnen Klassen gab es weitere Siege von Sportlerinnen und Sportlern der Polizei und Gendarmerie:

Maria Grabner (RTL und TL, Leistungsklasse)
Sarah Flatscher (RTL und TL, Allgemeine Klasse)
Bernhard Farbmacher (RTL, Leistungsklasse)
Michael Baumann (RTL und TL, Allgemeine Klasse)
Enrico Rieder (Spezial-Langlauf, Verbandsklasse)
     
zurück