Ausgang der landesweiten Olympia-Befragung erfreulich  

erstellt am
05. 04. 05

Burgstaller: Von Olympia profitieren Land- und Stadtbewohner Haslauer: Überwältigende Zustimmung im Pongau
Salzburg (lk) - Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller begrüßte am Montag (04. 04.) den Ausgang der landweiten Olympia-Volksbefragung, die eine Mehrheit für die Austragung der Olympischen Winterspiele 2014 gebracht hat. „Wir hoffen, dass auch in der Landeshauptstadt Salzburg die Olympiabefürworter diese Woche noch nutzen, um sich für Olympia zu äußern“, so Burgstaller weiter: Olympia sei von landesweiter Bedeutung. Davon würden Stadt- und Landbewohner gleich profitieren.

„60 Prozent Zustimmung bei 70.370 abgegebenen Stimmen. Das ist ein insgesamt sehr erfreuliches Ergebnis der Befragung zur Austragung der Olympischen Spiele im Jahr 2014“, zeigte sich auch Wirtschafts- und Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer zufrieden mit dem Ausgang der landesweiten Volksbefragung.

Hohe Zustimmung im Pinzgau und Lungau besonders erfreulich
Überwältigend war die Zustimmung insbesondere im Pongau mit insgesamt 78 Prozent bei einer Beteiligung von 30 Prozent. Hervorzuheben dabei sind Gemeinden wie Forstau mit 98 Prozent Zustimmung oder Flachau mit einer Beteiligung von 60 Prozent (Zustimmung 76 Prozent). Neben einer eindeutigen Zustimmung von 63 Prozent im Tennengau und 59 Prozent im Flachgau freut sich Wilfried Haslauer insbesondere über die guten Ergebnisse von Lungau (75 Prozent Zustimmung) und Pinzgau (66 Prozent Zustimmung): „Olympia nützt nicht nur dem Pongau, sondern der gesamten Salzburger Wirtschaft, insbesondere der Wintertourismuswirtschaft, die für alle drei südlichen Bezirke ein wichtiges Rückgrad ist. Diese Botschaft konnten wir in den vergangenen Wochen auch im Pinzgau und Lungau vermitteln, wo man mit dem neuen, kompakten Bewerbungskonzept anfangs naturgemäß keine große Freude hatte“, so Haslauer. Das beste Ergebnis im Pinzgau erzielte übrigens die Gemeinde Rauris mit 88 Prozent. Dort hatte Wilfried Haslauer am Donnerstag vor der landesweiten Volksbefragung noch einmal tatkräftig für Olympia geworben.

Olympia-Fans in der Stadt noch zu motivieren!

Weniger euphorisch äußerte sich Haslauer zum Ergebnis der Stadt, in der bei einer Beteiligung von 18 Prozent nur 39 Prozent mit Ja gestimmt haben: „Wir hoffen, dass sich im Laufe der Woche die Olympia-Fans in der Stadt noch verstärkt zu Wort melden“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Haslauer.
     
zurück