Bartenstein: Carl Szokoll war ein großer Österreicher und Patriot   

erstellt am
05. 04. 05

Gedenktafel für den Widerstandskämpfer enthüllt
Wien (bmwa) - "Wir sind heute zu einer beeindruckenden und jedenfalls wichtigen Stunde zusammengekommen, um eines großen Österreichers und Patrioten zu gedenken: des Majors Carl Szokoll", erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Montag (04. 04.) im Rahmen einer Gedenkaktes an den im Vorjahr verstorbenen Widerstandskämpfer aus dem Zweiten Weltkrieg. Gemeinsam mit der Witwe Szokolls wurde eine Gedenktafel enthüllt, die in Zukunft in der Aula des Regierungsgebäudes am Stubenring an den Leiter der "Operation Radetzky" zur möglichst kampflosen Übergabe Wiens an die heranrückenden sowjetischen Truppen erinnern wird. Wo heute Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Sozialministerium untergebracht sind, war zur Zeit des Deutschen Reiches das Wehrkreiskommando XVII einquartiert.

Im Rahmen des Festaktes, an dem neben der Witwe Szokolls auch Sohn Richard, Verteidigungsminister Platter, die Staatssekretäre Finz und Dolinschek, diplomatische Vertreter der Staatsvertrags-Signatarstaaten und Deutschlands sowie weitere hochrangige Vertreter aus Politk, Wirtschaft und Militär teilnahmen, erinnerte Botschafter und Staatssekretär a.D. Dr. Ludwig Steiner an das Leben und die Verdienste Carl Szokolls. Mit der "Operation Radetzky" sei zwar nicht die kampflose Übergabe Wiens gelungen, wohl aber konnte die vom deutschen Oberkommando der Wehrmacht angeordnete totale Zerstörung von ganz Wien verhindert und die Todesopfer unter der Zivilbevölkerung mit 5.000 "relativ gering" gehalten werden, jedenfalls im Vergleich zu den Opfern des Kampfes um Budapest (80.000 Ziviltote).

Major Carl Szokoll ist eine Publikation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit gewidmet, die im Bürgerservice angefordert werden kann (Tel.: 01/711-00-5555, E-Mail: service@bmwa.gv.at.
     
zurück