LION-Wettbewerbe sind Motivation für Lehrlinge, Schule und Betriebe  

erstellt am
18. 04. 05

Über 800 Lehrlinge aus 30 Berufssparten auf der Freizeitmesse – Ausbildungsqualität wird ständig verbessert
Klagenfurt (lpd) - Im Rahmen der Klagenfurter Freizeitmesse (14. bis 17. April) fand auch heuer wieder der Lehrlingswettbewerb LION statt. Der LION hat sich zur größten Lehrlingsschau Österreichs entwickelt. Über 800 Lehrlinge aus über 30 Berufssparten stellten diesmal ihr Können unter Beweis und präsentierten sich mit neuesten Trends einem interessierten Publikum. Sie zeigten bei den Wettbewerben und Shows ihre vielfältigen Qualitäten. LION wird vom Land Kärnten, der Arbeiterkammer, der Wirtschaftskammer und der Kärntner Krone unterstützt.

Wie LION-Initiator Landeshauptmann Jörg Haider sagte, habe er den LION vor fünf Jahren eingeführt, um die gute Ausbildung der Lehrlinge durch Berufsschule und Betriebe einem breiten Publikum zu präsentieren. Jedes Jahr werde der LION größer und ebenso das Interesse an ihm. Die hohen Investitionen in die Lehrlingsausbildung seien mehr als gerechtfertigt, so Haider. Die jungen Menschen können nun im Rahmen der LION auf den verschiedenen Messeveranstaltungen zeigen, was in ihnen stecke.

„So ist der LION Motivation für Schule, Lehrlinge und Betriebe“, unterstrich der Landeshauptmann die vielen tollen Leistungen der Lehrlinge und angehenden Facharbeiter. Heuer seien auch viele Hauptschulen eingeladen worden, um sich auf der Messe über die zahlreichen Berufsbilder näher zu informieren.

Das Land bemühe sich auch ständig, die Qualität der Ausbildung zu verbessern. Auch die kostenlose Berufsreifeprüfung sei möglich, sagte der Landeshauptmann. Auch „Lehre mit Matura“ sei ein ganz neues Angebot an der Berufsschule St. Veit. Er habe stets dagegen angekämpft, dass Lehrlinge und Facharbeiter gewissermaßen zweitrangig behandelt werden. Der LION soll Ansporn für junge Leute sein, einen Lehrberuf zu ergreifen und für die Wirtschaft, noch mehr qualifizierte Lehr- und Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen, um den Wirtschaftsstandort Kärnten zu stärken. Der Landeshauptmann dankte auch Landesschulinspektor Herbert Torta und seinem Team für den steten Einsatz zur Verbesserung des Berufsschulwesens.

Der LION steht heuer auch ganz im Zeichen des 60-Jahr-Jubiläums der elf Kärntner Berufsschulen. Ein besonderer Höhepunkt bei der LION-Siegerehrung waren die „Dragon-Ladies“ aus Sloweniens Hauptstadt Laibach, die mit ihren Sport-Dance-Darbietungen und Actions die Zuseher begeisterten, unter ihnen befand sich auch LHStv. Martin Strutz und Landesschulratspräsidentin Claudia Egger.

Im folgenden die heutigen Sieger des LION 2005. Die Preise (Glas-Trophäen) überreichte Landeshauptmann Jörg Haider im Beisein von Landesschulinspektor Herbert Torta, Leopold Sever, Bernhard Plasounig und LAbg. Albert Gunzer (Wirtschaftskammer).

Bei den Karosseriebautechnikern gewann Philipp Obersteiner den LION (Gold), zweiter wurde Peter Berlinger (Silber) und Gerry Arrich (Bronze). Bei den Dachdeckern erhielt Thomas Klammer den Gold-LION, Zweiter wurde Gerald Gurker (Silber) und Dritter Hans Egartner (Bronze). Josef Morri erhielt den Gold-LION in der Sparte der Spengler, gefolgt von Harald Kutschi und Simon Coutandin. Bei Einzelhandelskaufmann (Schaufenster) siegte Melanie Belinda Lubi vor Gudrun Prosegger und Viktoria Stattmann. Bei den Kosmetikern waren zwei Teams angetreten. Das siegreiche Team, das den LION in Gold erhielt, waren Sylvia Slama und Daniela Malle. Das zweite Team (LION in Silber) bestand aus Julia Kores, Angelique Novak, Katja Komar, Sandra Schiwitz und Angelika Quantschnig.
     
zurück