Sehr gute Leistungen bei 14. Mathematik-Miniolympiade  

erstellt am
18. 04. 05

Linz (lk) - Insgesamt 125 Schüler/innen (um 17 % mehr als im Vorjahr, 66 Buben und 59 Mädchen) aus 30 oö. AHS-Unterstufen kämpften bei der 14. Mathematik-Miniolympiade um die Preise. Die erbrachten Leistungen waren auch heuer wieder sehr gut. Sie basieren auf dem Wissen, das im regulären Mathematikunterricht ohne weitere Vorbereitung erworben wird. Damit eine Rückwirkung auf den Mathematikunterricht angeregt wird, erhalten die Schulen sowohl die Aufgaben als auch die Auswertung.

Die Ergebnisliste zeigt - bezogen auf die teilnehmenden Schulen - eine sehr breite Streuung. Die 21 erstgereihten Schüler/innen (bis inkl. Rang 10) kommen aus 14 verschiedenen Schulen. Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll, sodass niemand das Maximum von 32 Punkten erreichte.

Sieger wurde mit 28 Punkten Michael Starkl (14) vom BG/BRG Steyr, Werndlpark, den zweiten Platz belegte mit 26 Punkten Katja Mühlhäuser (14) vom BRG Aubrunnerweg und den dritten Platz erreichte Alexander Jank (14) mit 25 Punkten vom Akademischen Gymnasium in Linz. 10 Schüler/innen erreichten eine Punkteanzahl von 20 und darüber, was eine beachtliche Leistung darstellt. Unter den ersten zehn Plätzen, welche auf Grund der Punktgleichheit an 21 Schüler/innen vergeben wurden, befinden sich 8 Mädchen. Dies entspricht einem Anteil von etwa 38%.

Die Sieger wurden mit Goldmünzen, einem Snowboard, Uhren und Sporttaschen belohnt. Alle Teilnehmer/innen erhielten zudem ein Buch mit Denksportaufgaben. Die Preise wurden von der Allgemeinen Sparkasse und vom Verein "Forum economicA" zur Verfügung gestellt. Fahrtspesen und Verköstigung wurden vom Verein Stiftung Talente übernommen.
     
zurück