"Der gestiefelte Kater" in St. Margarethen  

erstellt am
15. 04. 05

2005 Die Wiederaufnahme des Grimm-Märchens
St. Margarethen (ofs) - Das Projekt „Oper für Kinder“ feiert mit der Wiederaufnahme des Grimm-Märchens „Der gestiefelte Kater“ im Jahr 2005 sein fünfjähriges Bestehen. Mehr als 5.500 junge und alte Opernfans besuchten 2004 die Kinderoper in St. Margarethen und genossen den musikalischen Leckerbissen nach der Musik von César Antonovich Cui.

Die Premiere findet am 27. Juni 2005 mit einer Schulvorstellung um 10 Uhr in der Opernwerkstatt St. Margarethen statt. An sechs weiteren Schul- und sechs Ferienterminen bringen Künstler den jungen Musikfans die Welt der Oper auf spielerische Weise näher. Intendant Wolfgang Werner: „Nach den erfolgreichen Aufführungen in der Opernsaison 2004 wird das Märchen vom listigen Kater mit den Stiefeln auch 2005 wieder Jung und Alt faszinieren.“ Edmund Emge, der wie in den vergangenen drei Jahren die künstlerische Leitung des Kinderprojektes über hat: „Wir werden die Kinder wieder stark in die Produktion einbinden, um sie auf diesem Wege in die Opernwelt einzuführen.“ Das Bühnenbild von Manfred Waba kann wieder mit so einigen Überraschungen aufwarten. Ein starker Partner, der das Projekt „Oper für Kinder“ voll und ganz unterstützt ist das burgenländische Energieunternehmen BEWAG. „Die BEWAG ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen und steckt daher besonders viel Energie in den Nachwuchs. Deshalb sind wir auch 2005 als Sponsor bei der Kinderoper dabei“, erklärt BEWAG-Vorstandssprecher Hans Lukits.

Der Inhalt: Pierre, der älteste Sohn eines Müllers, teilt das Erbe seines Vaters sehr ungerecht auf. Er selbst behält die Mühle und den Esel, während sein Bruder Jean lediglich Kater Felix bekommt. Jean ist zunächst sehr unglücklich, doch der schlaue Kater verspricht seinem Herrn Ruhm und Reichtum, wenn dieser ihm seine Stiefel vermacht. Prinzessin Allegra, die Tochter des Königs, beschwert sich bei ihrem Vater ob der Eintönigkeit ihres Speiseplans. Doch das soll sich bald ändern, als Kater Felix, angeblich im Auftrage seines Herrn, dem Marquise von Carabas, im Schloss erscheint und mit den köstlichsten Speisen aufwarten kann ...

Opernwerkstatt St. Margarethen: Der gewaltige Römersteinbruch bietet nicht nur die riesige Arena mit über 4.200 Sitzplätzen und mit 7.000 m2 die größte Naturbühne Europas, er hat auch einige Nebensteinbrüche, die sich hervorragend für kleine Produktionen eignen. Eine dieser Stellen wurde 2001 adaptiert und zur Opernwerkstatt (500 Sitzplätze) umfunktioniert.


GRATIS-Eis: Zum Abschluss gibt es nach jeder Aufführung für alle kleinen Opernfans ein leckeres Gratis-Eis von „Harrer – Meine Eisdiele“ – präsentiert von „Harro“, dem Eisclown. Das Motto der Opernfestspiele lautet: Der Opernbesuch soll Spaß machen und die Kinder sollen ihren Besuch im Römersteinbruch noch lange in Erinnerung behalten!

Informationen: http://www.ofs.at
     
zurück