Kärntner Heimatherbst ist große touristische Chance  

erstellt am
14. 04. 05

Werbung wird intensiviert – Symbiose von Kultur, Wirtschaft und Tourismus belebt Zeit zwischen Saisonen
Klagenfurt (lpd) - Der Bewerbung des Kärntner Heimatherbstes 2005 soll österreichweit durch die Kärnten Werbung verstärkt werden. Das wurde am Mittwoch (13. 04.) von Volkskultur- referent Landeshauptmann Jörg Haider im Rahmen einer Vorbesprechung mit Gemeindeverant- wortlichen aus ganz Kärnten und dem verantwortlichen Organisator seitens des Landes, Horst Moser, bekannt gegeben. Der Kärntner Heimatherbst war im Vorjahr mit über 80 Veranstaltungen in 32 Gemeinden und über 100.000 Besuchern ein großer Erfolg. Wie der Landeshauptmann sagte, biete der Heimatherbst die große Chance, die Zeit zwischen der Sommer- und Wintersaison zu beleben. Kärnten könne sein besonderes Brauchtum, seine vielfältige Volkskultur und sein spezifisches Kulinarium präsentieren. Diese lebendigen Traditionen sollten erhalten und den Gästen präsentiert werden. Der Heimatherbst würde auch den Tourismus und die Begegnung innerhalb Kärntens beleben, so Haider.

Der Landeshauptmann informierte über seinen bevorstehenden Besuch der Messe in Hannover, wo für den Wirtschaftsstandort Kärnten und für Kärnten als Tourismusland geworben werde. Unter den vielen attraktiven Angeboten sei auch der Heimatherbst.

Wie Moser sagte, gehe es um die Symbiose von Kultur, Wirtschaft und Tourismus. Stark eingebunden werden die Gastwirte und Bauern. Mit den Gemeindevertretern wurde über Kriterien zur authentischen Präsentation gesprochen. Unter anderem soll beispielsweise auch auf Musik ohne Verstärker Wert gelegt werden. Die Kooperation im Dorf zwischen allen Beteiligten, die Imagepflege, die Identitätsstiftung und Wertschöpfung wurden als große Ziele hervorgehoben. Der Heimatherbst beginnt Ende August und erstreckt sich mit einer unglaublichen Fülle und Vielfalt von Veranstaltungen und Aktivitäten bis Ende Oktober.
     
zurück