IAA-Österreich: Auftakt zur 21. EFFIE-Vergabe  

erstellt am
13. 04. 05

Die Ausschreibung der begehrten Auszeichnung für effiziente Kommunikation läuft bis 31. Mai
Wien (orf) - Das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) vergibt heuer zum 21. Mal die EFFIE Awards. Diese Auszeichnung zählt zu den weltweit anerkanntesten und begehrtesten Auszeichnungen für Werbung und Marktkommunikation. Mit den EFFIEs ausgezeichnet werden die auf Grund ihrer Effizienz erfolgreichsten Kommunikationskampagnen, d. h. Kampagnen, deren Einsatz zu nachweisbarem Markt- und Kommunikationserfolg geführt hat. Die EFFIE-Ausschreibung läuft bis Dienstag, den 31. Mai 2005. Im Rahmen eines zweistufigen Beurteilungsverfahrens wird über die Vergabe der EFFIES in Gold, Silber und Bronze entschieden. Ob auch ein EFFIE in Platin, der höchste Preis für Effizienz, vergeben wird, bleibt bis zuletzt ein spannendes Geheimnis. Die traditionelle EFFIE-Gala zur Preisverleihung findet am Dienstag, dem 20. September 2005, statt.

EFFIE-Einreichungen
Einreichunterlagen sind ab sofort im IAA/EFFIE-Büro "Partner für Kommunikation", Schmalzhofgasse 8, 1060 Wien, bei Frau Eva Fuchs (Telefon: 01/596 32 33) bzw. im Internet unter http://www.iaaa.org oder unter http://www.effie.at erhältlich. Einreichschluss ist Dienstag, 31. Mai 2005. Ansprechpartner für fachliche Fragen im EFFIE-Büro ist der Vorsitzende der EFFIE-Jury, Dr. Walter Holiczki.

Neu: Ein zusätzliches Diplom für Mediastrategie
Erstmals wird heuer von der IAA dem jeweils Verantwortlichen für die Mediastrategie einer EFFIE-Gewinner-Kampagne - sei es der inhouse Mediaverantwortliche oder der externe Mediaagent - auch ein Diplom für Mediastrategie überreicht. Besonderes Augenmerk richtet die IAA bei der diesjährigen EFFIE-Vergabe auf die relativ "neuen" und zukunftsträchtigen Einreichungs-Kategorien "Pharma", "Industrie- und Investitionsgüter" sowie "Business to Business". Kampagnen in der Kategorie "Business to Business" können zusätzlich zu einer anderen Kategorie eingereicht und die Gewinnchancen damit erhöht werden.

Zweistufige Auswahl in acht Kategorien
Insgesamt können Kampagnen in neun Kategorien eingereicht werden: Dienstleistungen, Gebrauchsgüter, Handel, Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages, Konsumgüter Non Food, Pharma, Soziales und Business to Business.

Alle eingereichten Kampagnen werden in zwei Bewertungsrunden durch eine hochkarätig besetzte 24-köpfige Expertenjury, die in zwei Gruppen arbeitet, bewertet. Mitte Juli fällt die Entscheidung darüber, welche der eingereichten Kampagnen die Effizienzkriterien für den Aufstieg in die zweite Runde erfüllen. Aus den ausgewählten Finalisten werden am Ende der zweiten Runde am Donnerstag, dem 18., und Freitag, dem 19. August 2005, in einem computergestützten Bewertungsverfahren die EFFIE-Preisträger ermittelt, und am Montag, dem 22. August 2005, die Preisträger verständigt.
     
zurück