Wirtschaftsstandort Kärnten wird weiter gestärkt  

erstellt am
13. 04. 05

LH Haider: Arbeitsplätze durch Technologiepolitik – Neue Chancen durch Tourismusinitiativen im Mölltal – Stärkeres Wachstum
Klagenfurt (lpd) - Kärntens Wirtschaftsentwicklung verlaufe wesentlich besser als jene anderer Bundesländer und für 2005 sei mit 2,4 bis 2,6 Prozent ein höheres Wachstum prognostiziert als im Bundesdurchschnitt, sagte Landeshauptmann Jörg Haider am Dienstag (12. 04.) im Anschluss an die Regierungssitzung im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz mit LHStv. Peter Ambrozy. Rund 43 Mio. Euro habe der Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) 2004 an Unternehmen ausbezahlt, sagte der Landeshauptmann. Insgesamt seien 795 Projekte mit einem Investitionsvolumen von knapp 445 Mio. Euro unterstützt worden. Die Mittel kamen in erster Linie Projekten in den Bereichen Technologie, Klein- und Mittelunternehmen sowie dem Tourismus zugute. Damit seien über 1.200 Arbeitsplätze geschaffen worden. Die Strukturveränderung in Richtung Technologie habe sich als sehr erfolgreich bestätigt.
Durch die Schwerpunktsetzung von der SEZ-Lehrwerkstätte bis hin zur Infineon-Ansiedlung und dem Lakesidepark seien viele neue Arbeitsplätze entstanden, im Lakesidepark, dessen erste Baustufe im noch im April eröffnet wird, seien es allein 500.

Auch in die Tourismuswirtschaft sei viel Geld geflossen, um den Ganzjahrestourismus zu forcieren, sagte Haider. Er berichtete von geplanten Investitionspaketen für den Bereich Mallnitz-Ankogel und das Mölltal bzw. Mölltaler Gletscher. So sei ein Designerhotel mit 500 Betten in Flattach geplant, am Mölltaler Gletscher könnte eine Anlage zur aktiven Sicherung des Gletschereis gebaut werden.

Insgesamt könnten damit auch bis zu 200 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Der Landeshauptmann informierte weiters, dass Kulturreferent LHStv. Martin Strutz die Finanzierung des Carinthischen Sommers auf eine mehrjährige Variante umstellen werde.

Das Nettodefizit beim Landesbudget werde von 81 Mio. Euro auf rund 75 Mio. Euro reduziert werden können. „Wir sind damit Vorzugsschüler“, hob Haider das gute Finanzmanagement hervor. Er betonte die zahlreichen Vorhaben und Investitionen wie Regionalfonds, Tourismus-Berufsschule Villach, EM-Stadion, Verwaltungszentrum, Fachhochschulen, Musikakademie Ossiach und Hüttenberg hin. Der Budgetrahmenplan könne voll erreicht werden. Aus dem Zukunftsfonds würden jedenfalls für 2006 keine Mittel in das Budget fließen, wies Haider Spekulationen zurück.

Es gehe darum, den Wirtschaftsstandort Kärnten zu unterstützen und Budgetpolitik für Arbeitsplätze und Beschäftigung zu machen. Bei den Landesabgaben werde es zu Anpassungen kommen, sagten Haider und LHStv. Ambrozy. So sei beispielsweise eine Zweitwohnsitzabgabe oder Bodenwertabgabe vorstellbar. Es werde danach getrachtet, dass der Budgetfahrplan am Schluss ausgeglichen sei.
     
zurück