"Kennst du die hube?"  

erstellt am
12. 04. 05

"JungeGALERIE" im Amt der Kärntner Landesregierung eröffnet mit Fotoausstellung junger Künstler
Klagenfurt (lpd) - Im Amt der Kärntner Landesregierung gibt es jetzt auch eine „Junge GALERIE“, die von Jugendreferentin LR Gaby Schaunig am Wochenende eröffnet wurde. Bei der Auftaktveranstaltung, die von einer Kleingruppe der Musikhauptschule Klagenfurt musikalisch umrahmt wurde, sagte Schaunig, dass sich mit dieser neuen Einrichtung interessante Chancen für engagierte junge Künstler eröffnen. Die erste Ausstellung heißt „LebensRaum hube“.

Im Zuge eines Fotoworkshops der "Youthpoints Klagenfurt" fotografierten vier Jugendliche ihren Lebensraum die Hubertusstraße in Klagenfurt. Die Straße, die sie „Hube“ nennen erfreut sich im Bewusstsein der Stadtbewohner keines allzu guten Rufes. Ziel war es, Orte, wo die Jugendlichen sich gerne aufhalten oder solche, die ihnen nicht gefallen, im Bild festzuhalten. „Die Kamera wurde dabei zu den erweiterten Augen der Jugendlichen, die erstmals ihre ganz persönliche Perspektive, unabhängig von der Welt der Erwachsenen, dokumentieren konnten“, erklärte Diplompädagoge und Projektleiter Franz Pirker.

Die jungen Künstler Kevin Abdel-Aal (13), Markus Bedenk (11), Vanessa Benedix (13) und Michael Nagele (11) nahmen an der Vernissage bewusst nicht teil. Ihre Begründung: „Wir wollen unsere Bilder unbeeinflusst, ohne Kommentar, auf die Besucher wirken lassen!“
     
zurück