Der Einzug der Pracht  

erstellt am
12. 04. 05

Das kaiserliche Festschloss Hof wird wieder möbliert: Sieben Zimmer aus der Zeit Prinz Eugens und Maria Theresias werden originalgetreu rekonstruiert
Schloßhof (ots) - Nicht nur äußerlich erstrahlt das kaiserliche Festschloss Hof wieder im barocken Glanz, auch das Interieur wird jetzt, wenige Tage vor der Wiedereröffnung, detailgetreu auf den Stand der Zeiten Prinz Eugens und Kaiserin Maria Theresias gebracht. Insgesamt sieben Gemächer werden großteils mit den Original-Möbeln eingerichtet. Das in dieser Form einzigartige Ensemble wird einen authentischen und lebendigen Einblick in den Lebensstil der beiden Persönlichkeiten erlauben.

Rund 300 Objekte halten Einzug in insgesamt 15 Räume des Schlosses. Der Hauptaugenmerk wird dabei auf drei Gemächer Prinz Eugens und vier Räume des Appartements von Maria Theresia gelegt, die originalgetreu ausstaffiert werden – kostbarste Möbel, Stoffe und Kunstgegenstände werden dort wieder jenen barocken Glanz entfalten, der einst die Reichsten und Mächtigsten der Monarchie umgeben hatte.

Akribische Detektivarbeit und eine große Portion Glück waren notwendig, um das originale Interieur ausfindig zu machen und die beiden Wohnensembles zu rekonstruieren. 1898 wurde Schloss Hof der Militärverwaltung übergeben und komplett ausgeräumt. Das wertvolle Mobiliar, das in den 20er Jahren des 18. Jahrhunderts teilweise von Prinz Eugen und 50 Jahre später von Kaiserin Maria Theresia persönlich ausgesucht wurde, wanderte in Depots oder in andere Schlösser. Der Hauptbestand des jetzt zurückkehrenden „Hausrats“ stammt aus der Bundesmobilienverwaltung und dem Museum für angewandte Kunst (MAK) aus Wien sowie aus Schloss Eckartsau.

Die Rekonstruierung der Räume konnte anhand alter Inventarlisten und Stiche vorgenommen werden. Aus der Zeit Prinz Eugens werden ein Tafelzimmer, eine Antecamera (ein zeremoniell genutztes Vorzimmer, das als Wartezimmer für private Audienzen diente) und das Audienzzimmer eingerichtet. Im Appartement Maria Theresias im Südflügel des Schlosses werden die Antekammer, ein Empfangszimmer, ein Sitzzimmer (eine Art Spiel- und Wohnzimmer) sowie das Schlafzimmer möbliert. Für das Schlafzimmer der Kaiserin wurde auch das Himmelbett nachkonstruiert. Übrigens der einzige Nachbau, alle anderen Möbel sind Originale.

Informationen: http://www.festschlosshof.at
     
zurück