Univ.Prof. Dr. Anton Zeilinger erhält internationalen König Faysal Preis 2005  

erstellt am
12. 04. 05

Österreichischer Wissenschafter für Leistungen im Bereich der Quantenphysik ausgezeichnet
Wien (bmaa) - Der stellvertretende saudische Premierminister und Verteidigungsminister, Prinz Sultan Bin Abdulaziz Al Saud, überreichte am Sonntag (10. 04.) im Rahmen eines Galadiners in der saudischen Hauptstadt Riyadh die internationalen König Faisal Preise 2005. Einer der Ausgezeichneten war der bekannte österreichische Wissenschaftler, Univ.Prof. Dr. Anton Zeilinger, der für seine Leistungen im Bereich der Quantenphysik ein Preisgeld in Höhe von US $ 66.666,-- sowie eine große 22karätige Goldmedaille samt Zertifikat erhielt.

Neben Prof. Dr. Zeilinger wurden die amerikanischen Physiker Univ. Prof. Frederico Capasso und Univ. Prof. Frank Wilcek ausgezeichnet. In der Disziplin Islamische Studien wurde der Preis der britischen Islamwissenschafterin Univ.Prof. Carole Hillenbrand von der Universität Edinburgh für ihre Forschungen im Bereich der Kreuzzüge zuerkannt. In der Disziplin Medizin wurden die Wissenschaftler Sir Richard Doll und Sir Richard Peto (beide Universität Oxford) ausgezeichnet. In der Kategorie Verdienste für den Islam wurden die König Faisal Preise dem Präsidenten der Islamischen Entwicklungsbank, Dr. Ahmad Muhammad Ali, und der Al-Hariri Stiftung im Libanon zuerkannt. Der Sohn des im Februar 2005 ermordeten libanesischen Premierministers Rafik Hariri nahm stellvertretend für seinen verstorbenen Vater den Preis entgegen.

Die renommierten internationalen König Faisal Preise, die als "Nobelpreise der arabischen Welt" gelten, werden von der König Faisal Stiftung jährlich vergeben. Diese wurde von den Söhnen des 1975 ermordeten saudischen Königs Faisal gegründet. Die Preise werden in den Disziplinen Islamische Studien, Arabische Sprache und Literatur, Medizin und Naturwissenschaften vergeben. Insgesamt wurden bisher 175 Wissenschaftler aus 38 Staaten ausgezeichnet.
     
zurück