Menschrechtspreis des Landes Oberösterreich  

erstellt am
25. 04. 05

Linz (lk) - Der Einsatz für die Menschenrechte ist fester Bestandteil der Politik Oberösterreichs. Für die Verbesserung der Situation der Menschenrechte tragen maßgeblich auch Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher bei. Als ein Land in Frieden und Freiheit gibt es eine besondere Verpflichtung, sich mit aller Kraft für diejenigen einzusetzen, die heute unter Gewalt, Unterdrückung und Verfolgung leiden.

Zum zehnten Mal wird daher heuer der Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich vergeben. Vorschläge für die Nominierung können noch bis 30. Mai 2005 schriftlich und mit ausführlicher Begründung beim Amt der Oö. Landesregierung, Klosterstraße 7, 4021 Linz, eingereicht werden.

Mit dem Menschenrechtspreis will das Land Oberösterreich besonders herausragende Verdienste um die Wahrung und Durchsetzung von Menschenrechten würdigen.

Darüber hinaus sollen alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ermutigt werden, sich für die Menschenrechte und ein friedliches Zusammenleben der Menschen miteinander einzusetzen.

Es sollen vermehrt Projekte und Initiativen, die die Menschenrechte im engeren Sinn betreffen, für die Nominierung des Menschenrechtspreises des Landes Oberösterreich der Experten-Jury vorgeschlagen werden. Dies soll aber weder die Bedeutung sozial-humanitärer Initiativen schmälern noch bedeuten, dass derartige Projekte bei der Nominierung nicht berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang darf auch darauf hingewiesen werden, dass bereits in vergangenen Jahren Nominierte ein weiteres Mal der Experten-Jury für die Nominierung des Menschenrechtspreises des Landes Oberösterreich vorgeschlagen werden können.

Der Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich wird an Einzelpersonen, Personengemeinschaften, Schulen, Vereine, Gemeinden, Organisationen etc. vergeben. Die Auswahl der/des Preisträger(s) erfolgt über Vorschlag der Experten-Jury durch die Oö. Landesregierung. Die Vergabe des Preises wird am 12. Dezember 2005 im Rahmen eines Festaktes erfolgen.
     
zurück