"Pannonia" vorgestellt und gesegnet  

erstellt am
25. 04. 05

Eisenstadt (blms) - Zu den Störchen, dem Wein und dem See gesellte sich am Freitag (22. 04.) offiziell ein neues Wahrzeichen des Landes. Die leuchtend rote Pelargonie wurde heute in der Orangerie im Eisenstädter Schlosspark vorgestellt und gesegnet. Agnes Ottrubay ist die Patin der Burgenland- Pelargonie, die nun unter dem Namen "Pannonia" in 17 Gärtnereien des Landes zu haben ist. Tourismuslandesrätin Michaela Resetar und Kulturlandesrat Helmut Bieler zählen zu den ersten "Pannonia"-Besitzern. Die Neuzüchtung der Pelargonie erfolgte auf Initiative von Albert Trinkl, Obmann der burgenländischen Erwerbsgärtner.

Die ursprüngliche Heimat der Pelargonie ist zwar Südafrika, aber die leuchtend rote Zierpflanze fühlt sich auch auf heimischen Balkonen, Höfen und Gärten sehr wohl und gehört schon lange zum Sommer im Burgenland dazu. Deshalb haben sich die burgenländischen Erwerbsgärtner dazu entschlossen, eine Neuzüchtung zu starten. Die Vorbereitung und die Testphase dauerten über zwei Jahre. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Witterungsbeständigkeit gelegt, sodass sich die Pflanze ideal für das pannonische Klima eignet. Jetzt ist "Pannonia" in insgesamt 17 ausgesuchten Gärtnereien erhältlich und ziert seit heute "offiziell" die heimischen Festerkistchen, Beete und Rabatten.
     
zurück