Promis unterstützen Kindersingschule im Wiener Konzerthaus  

erstellt am
25. 04. 05

Sandra Pires, Julia Stemberger und Ivana Ferencová musizieren gemeinsam mit 800 Kindern
Wien (rk) - Unter dem Titel "So wünsch' ich mir die Welt" startet die Kindersingschule Wien heuer in Kooperation mit dem Symphonieorchester Konservatorium Wien das jährlich stattfindende "Festliche Singen" erstmals mit prominenter Unterstützung. Sandra Pires (Solistin), Julia Stemberger (Retitation) und Ivana Ferencová (Solistin) musizieren am 30. April und 1. Mai gemeinsam mit 800 Kindern im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Das dort gebotene Programm zeigt die Flexibilität der Kindersingschule und kennt keine Berührungsängste hinsichtlich der musikalischen Genres. Der Bogen spannt sich von Chorsätzen der Renaissance zu Pop-Songs, von Johann Strauß' Vergnügungszug zum Musical Grease, von Volksliedern bis zur Musik von Joseph Haydn.

Kinder zeigen ihre musikalische Welt
"So wünsch ich mir die Welt" ist das Ergebnis einer einjährigen musikpädagogischen Arbeit der Kindersingschule Wien, die zu den Musikschulen Wien gehört. 800 Kinder lassen im Konzerthaus das erklingen, was sie zuvor in einem kreativen Prozess in Zeichnungen und Aufsätzen dargestellt haben: ihre "ideale Welt". Das Konzept des Konzerts folgt dem zentralen Anliegen, die Welt der Musik in ihrer historischen und stilistischen Vielfalt kindgerecht zu erschließen. "Besonders freue ich mich, dass es uns gelungen ist, diesmal auch prominente Solisten für unserer Veranstaltung zu gewinnen", so Mag. Ernest Werner Seiler, Leiter der Kindersingschule, Komponist, Arrangeur und Dirigent in Personalunion.

* "Festliches Singen - So wünsch ich mir die Welt"
Chorkonzert der Kindersingschule Wien
Zeit: Sa., 30. April 2005, 15:00 Uhr
So., 01. Mai 2005, 15:00 Uhr
Ort: Konzerthaus, Großer Saal, Lothringerstrasse 20, 1037 Wien
Karten von 7 bis 15 Euro
Tageskassa der Wiener Konzerthausgesellschaft
Tel.: (01) 242 002 (Kartenkauf auch mit Kreditkarte möglich)
E-Mail: ticket@konzerthaus.at

Informationen: http://www.konzerthaus.at
     
zurück