Salzburg informiert sich über den Werdegang der Dachmarke "Südtirol"  

erstellt am
22. 04. 05

Bozen (lpa) - Auch das Land Salzburg peilt eine neue Dachmarke an. Ein Bild von der Entstehung der Dachmarke „Südtirol“ machten sich jüngst Vertreter der Salzburg-Agentur, der Standort- Marketinggesellschaft von Stadt und Land, im Wirtschaftsressort des Landes. Dort sammelten Michael Rechberger und Josef Fanninger bei Landesrat Werner Frick, dem Abteilungsdirektor Hansi Felder und bei Monika Mayr, Brand-Managerin bei der Südtirol Marketing Gesellschaft (SMG), Informationen über die Dachmarke Südtirol.

"Es ist überaus interessant und erfreulich, dass sich das Land Salzburg in einer ähnlichen Phase auch auf den Weg von Südtirol begibt", sagte Landesrat Frick. Auch andere Destinationen seien sich bewusst, welche wertvollen Synergieeffekte ein gemeinsamer Auftritt des Tourismus und der Produkte unter einem Dach bewirken und wollen es nun Südtirol gleich tun.

Eine einheitliche Marke sei für Salzburg sehr wichtig, Salzburg müsse einheitlich auftreten, betonte Rechberger, Chef der Salzburg-Agentur. Unter der neuen Salzburg-Marke solle vom Tourismus über Lebensmittel bis hin zur Kultur vieles Platz haben. Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer hatte erst kürzlich bei einem Treffen mit Landesrat Frick in Salzburg mitgeteilt, dass er einen starken internationalen Gesamtauftritt für Salzburger Produkte und Dienstleistungen plane und er der Salzburg Agentur den Auftrag erteilt habe, Markenspezialisten und Kreativagenturen einzuladen, eine Marken- und Positionierungsstrategie zu erarbeiten.

Frick hatte bei seinem Salzburg-Besuch "nachbarschaftliche" Unterstützung bei der Ausarbeitung der Dachmarke angeboten, "da wir den Entwicklungsprozess bis zur Schaffung der Marke erfolgreich abgeschlossen und dabei dienliche Erfahrungswerte gesammelt haben".
     
zurück