Schüler als Tourismuswerber: "E-Mail to Czechia"  

erstellt am
22. 04. 05

Projekt Schule & Tourismus der Polytechnischen Schule Schladming in Kooperation mit dem TVB Schladming-Rohrmoos
Schladming/Rohrmoos (tvb) - Mit einem innovativen Tourismusprojekt rühren derzeit die Schüler der Polytechnischen Schule Schladming in Tschechien erfolgreich die Werbetrommel für Österreich und die Dachstein-Tauern-Region. In Kooperation mit dem Tourismusverband Schladming-Rohrmoos luden die Jugendlichen rund 1.400 tschechische Schulen ein, an einem selbst entwickelten Online-Gewinnspiel teilzunehmen. Die Resonanz der Aktion "E-Mail to Czechia" übertraf alle Erwartungen: Innerhalb eines Monats gingen über 800 Antworten ein! Als Hauptpreis wird im Juni ein Wochenaufenthalt für eine tschechische Schulklasse in Schladming-Rohrmoos verlost.

Günther Hansel, Fachbereichsleiter Tourismus an der Polytechnischen Schule in Schladming, erklärt das Ziel des Projektes: "Die Schüler sollen nicht nur ein praxisbezogenes Arbeiten erlernen, wir wollen auch das Tourismusbewusstsein der Jugendlichen vor Ort stärken sowie den Zukunftsmarkt Tschechien auf Schladming-Rohrmoos aufmerksam machen."

Tschechische Schüler beantworten Fragen zur Region
Die Schladminger Schüler arbeiteten im Winter drei Rätselfragebögen zu den Themen Republik Österreich, Bundesland Steiermark und Dachstein-Tauern-Region aus. Von März bis Mai bekommen nun alle teilnehmenden Schulen insgesamt 33 Fragen per E-Mail zugesandt. Schüler können entweder individuell oder in Gruppen teilnehmen. Alle Fragen und Antwortmöglichkeiten stehen in englischer und deutscher Sprache zur Verfügung. Als Hilfestellung erhalten die tschechischen Schüler Hinweise auf mehrsprachige touristische Internetseiten aus Österreich.

Österreich: Mehr als 1 Mio. tschechische Urlauber jährlich
Peter Donabauer, Direktor des TVB Schladming-Rohrmoos, ist Initiator der Aktion Schule & Tourismus. Er freut sich über den großen Erfolg: "Tschechien ist für uns schon jetzt ein sehr wichtiger Markt. Jährlich verzeichnen wir allein in Schladming-Rohrmoos über 20.000 Nächtigungen von Gästen aus dem neuen EU-Beitrittsland. Österreich wird von über 1 Mio. Tschechen pro Jahr besucht, die Zuwachsraten liegen bei 10 Prozent. Mit dieser Aktion erregen wir natürlich sehr viel Aufsehen in Tschechien, vor allem bei den teilnehmenden Jugendlichen, die so mehr über unsere Region und unser attraktives touristisches Angebot erfahren." Die Preise werden vom Tourismusverband zur Verfügung gestellt.

Die Polytechnische Schule ist eine einjährige Schulform auf der neunten Schulstufe, die als Berufsvorbereitungsjahr für den Übertritt in eine betriebliche Ausbildung gedacht ist. Die neun beteiligten Schüler absolvieren die Fachgruppe Tourismus und Handel. Die Nachwuchstouristiker werden im Mai auch selbst nach Prag reisen und Kontakte vertiefen, die über diese Aktion per E-Mail zustande gekommen sind.
     
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