Der Countdown für .eu hat begonnen  

erstellt am
22. 04. 05

Der Countdown für die Einführung von „.eu“, Europas eigener Internet-Identität, bis Ende 2005 ist angelaufen
Brüssel (europarl) - In den folgenden Tagen wird die IANA (Internet Assigned Numbers Authority) aufgrund einer Vereinbarung vom 21. März zwischen der Zentralstelle für die Vergabe von Internet-Namen und -Adressen (ICANN) und dem .eu-Register die .eu-Domäne in die „Internet Root“ aufnehmen. Ab 2006 werden Unternehmen und Bürger, die „.eu“-Internet- adressen eintragen lassen, im EU-Binnenmarkt besser wahrnehmbar, und der elektronische Handel verläuft für sie gerechter.

Die für Informationsgesellschaft und Medien zuständige Kommissarin Viviane Reding erklärte dazu: „Die Vereinbarung zwischen ICANN und EURid bedeutet einen Durchbruch in der Geschichte des .eu-Projekts. Sie gibt grünes Licht für die letzten technischen Vorbereitungen, damit .eu vor Ende des Jahres Wirklichkeit werden kann.“

Durch einen Domänennamen lässt sich ein Computer oder ein Netz auf einfache Weise im Internet identifizieren. Statt numerischer Adressen, die sich schwer merken lassen, bevorzugen Internetnutzer Domänennamen. „.eu“ wird eine neue Domäne oberster Stufe (TLD) bilden, die keine der bestehenden nationalen TLD in der EU ersetzt (z. B. „.fr“ für Frankreich, „.be“ für Belgien, „.pl“ für Polen ...), sondern sie ergänzt und den Nutzern die Möglichkeit gibt, sich bei ihrem Internetauftritt und in ihren E-Mail-Adressen einer europaweiten Internet-Identität zu bedienen. In den letzten Jahren hat die Kommission eine Reihe von Vorbereitungen für die Einführung dieser TLD getroffen.

Nach der Unterzeichnung des Vertrages zwischen der Europäischen Kommission und EURid, der von der Europäischen Kommission am 12. Oktober 2004 ausgewählten Einrichtung für den Betrieb des .eu-Registers, hat die Kommission EURid ermächtigt, mit der ICANN eine Vereinbarung für die Übertragung der TLD .eu auszuhandeln. In dieser von der Kommission nun gebilligten Vereinbarung ist die amtliche Anerkennung seitens ICANN festgeschrieben, dass EURid die von der Europäischen Union benannte Stelle ist, die die TLD .eu in den nächsten fünf Jahren verwalten wird.

Diese Vereinbarung ermöglicht es auch, die TLD .eu in die Adressen der Internet-Root-Datei aufzunehmen. Auf Anforderung der ICANN hin wird die IANA dies tun, sobald EURid die notwendigen technischen Vorbereitungen abgeschlossen hat.

Bevor das .eu-Register die ersten Anträge auf Eintragung von .eu-Namen akzeptieren kann, muss EURid Registratoren zulassen – d.h. Unternehmen, die die Registrierung von Domänennamen für Endnutzer vornehmen – und sich bezüglich der Einzelheiten der Registrierungspolitik mit der Kommission und anderen interessierten Kreisen abstimmen.

Zusammen mit der Kommission arbeitet EURid jetzt an diesen letzten Vorbereitungen, damit die erste Phase der Registrierung später in diesem Jahr eingeleitet werden kann.
     
zurück