Grosse Zufriedenheit mit Qi Gong  

erstellt am
21. 04. 05

1500 Burgenländerinnen und Burgenländer bei Kursen
Eisenstadt (blms) - Seit Oktober 2002 gibt es Qi Gong Kurse für burgenländische Seniorinnen und Senioren. Die Rückmeldungen und Einschätzungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen deutlich: Qi Gong wird im Burgenland sehr gut angenommen. Landesrat Dr. Peter Rezar: „Rund 1500 Burgenländerinnen und Burgenländer haben bisher an einem Qi Gong Kurs teilgenommen. Das ist ein Beweis dafür, dass dieses Angebot gerne von den Menschen angenommen wird.“

Qi Gong sind Jahrtausendealte Gesundheitsübungen aus China, mit deren Hilfe der Energiefluss im Körper gefühlt und gelenkt werden kann. Die Übungen dienen zur Herstellung der geistigen, seelischen und körperlichen Harmonie. Seit es Qi Gong Kursangebote im Burgenland gibt, werden sie evaluiert. Das Übungsprogramm wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Lin in Beijing entwickelt. Evaluiert wird das Programm im Burgenland von den Mitgliedern des Vereines „Drache und Phönix“.

In drei Kursen wurden von Oktober 2002 bis Dezember 2004 Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Bis dahin haben 1272 Personen, 83 Prozent Frauen und 17 Prozent Männer, aus 111 burgenländischen Gemeinden an den Übungen teilgenommen. Zur Evaluierung des Projektes konnten Fragebögen von 907 Personen ausgewertet werden. 6 von 10 Teilnehmern sind älter als 60 Jahre.

Knapp mehr als 80 Prozent haben angegeben, das Gelernte täglich zu praktizieren. 39 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie, seit sie Qi Gong Übungen praktizieren, besser mit ihrer Krankheit zu Recht kommen. 23 Prozent haben das Gefühl, dass sie ihre Krankheit beeinflussen können und knapp jeder Fünfte gibt an, dass er, seit er regelmäßig Qi Gong praktiziert, weniger Medikamente braucht.

Zurzeit nehmen knapp 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Basis- und Fortgeschrittenen- kursen an der Aktion „Gesund mit Qi Gong“ teil. Informationen dazu sind telefonisch unter 0664/103 66 58 in Erfahrung zu bringen.
     
zurück