"Freund der Auslandsösterreicher" geehrt  

erstellt am
21. 04. 05

Graz / Weiz (ots) - Der Weizer Medienmann und "Steirerball In USA"-Erfinder Heinz Habe bekam kürzlich im Weißen Saal der Grazer Burg aus den Händen von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Steiermark" verliehen.



Landeshauptmann Waltraud Klasnic mit Heinz Habe im Weißen Saal der Grazer Burg

Foto: Fischer, Graz
Seit 1998 gibt es auf seine Initiative die Steirerbälle in den USA und heuer organisiert der Steirerball-Verein ,dessen Präsident er ist, zum 8. Mal den Steirerball – am 3.September in Chicago.

Habe war 12 Jahre im ORF tätig, 4 Jahre bei RTL und 1 Jahr bei SAT 1, wo er, wie er berichtet, über 300 Musiksendungen, wie Grand Prix der Volksmusik, den Musikantenstadl, die Heimatmelodie oder die Peter Kraus Show gestaltete. Hier baute er immer wieder steirische Musikgruppen ein und in den Interviews machte er indirekte Werbung für sein Heimatland Steiermark.

Jahrelang moderierte er den "Steiermark Frühling in Wien" und viele Veranstaltungen der Steirischen Tourismus Gesellschaft in Deutschland und Österreich.

Beim legendären Daviscup Österreich gegen Deutschland in Graz war er nicht nur Hauptsprecher in der Schwarzlhalle, sondern auch für die Eröffnungsfeier und das Rahmenprogramm zuständig.

Viele Veranstaltungen in Weiz, darunter zwei Fernsehsendungen, organisierte Habe und war als Regisseur und Schauspieler fast 30 Jahre mit der Studiobühne Weiz unterwegs.

Als Journalist versuchte er in den diversen deutschen und österreichischen Medien immer für die Steiermark zu werben. Heinz Habe wurde im vergangenen Dezember 60 Jahre.
     
zurück