Traktorgeschichten aus dem Burgenland  

erstellt am
21. 04. 05

St. Michael (ots) - Seit fast hundert Jahren schon erleichtern die motorisierten Arbeitstiere den Bauern das Leben. Waren es einst schnaufende Zweitakter, die Feldarbeit geleistet haben, sind heute vollelektronische ausgestattete High-Tech-Maschinen im universellen Einsatz. Aber die alten Modelle haben längst noch nicht ausgedient.

Im Burgenland haben viele Landwirte den alten Traktor auf Hochglanz poliert und ihn wieder in Schuss gebracht. Einige Sammler haben sich ganz den Oldtimern verschrieben. So auch Herr Robert, früher Oberkellner im Wiener Traditionscafe Landtmann. Bäuerin Rosi Riegler aus Moschendorf fährt auch heute noch mit ihrem alten Traktor zum Einkaufen oder zum Kirchgang.

Im südburgenländischen Dorf St. Michael sind in einem der größten Landtechnikmuseen Österreichs liebevoll restaurierte Traktoren, Zug - und Dreschmaschinen bestaunte Attraktion. Sie werden gepflegt und laufen auch heute noch "wie geschmiert"

Die Südburgenländerin Dr. Edith Bachkönig und Kameramann Matthias Widter hatten im August 2004 und März 2005 an mehreren Drehtagen im Landtechnik Museum Burgenland für die "Traktorgeschichten" gearbeitet.

Die Premiere dieser ORF-Produktion des Landesstudio Burgenland ist am Donnerstag, 05. Mai 2005 / 19.00 Uhr im Landtechnik Museum 7535 St. Michael, Schulstrasse12.

ORF - Landesdirektor Karlheinz Papst und Dr. Edith Bachkönig werden diesen Fernsehbeitrag vorstellen. Die Traktorgeschichten werden österreichweit ausgestrahlt.

Sendetermin: Erlebnis Österreich
Samstag, 07.Mai 2005 / 17.05 Uhr / ORF 2

Landtechnik Museum Burgenland
7535 St. Michael, Schulstrasse 12
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 12 und von 13bis 17 Uhr
     
zurück