Wir wachsen zusammen – zusammen wachsen wir  

erstellt am
21. 04. 05

LH Niessl: "Vierländerregion hat Chance, zur dynamischsten Region in Europa zu werden"
Eisenstadt (blms) - Unter dem Motto „Wir wachsen zusammen – zusammen wachsen wir“ fand am Mittwoch (20. 04.) in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten auf Einladung


v.l.n.r.: Landeshauptleute Hans Niessl, Michael Häupl und Erwin Pröll

Bildquelle: Landesmedienservice
der Landeshauptleute Erwin Pröll, Hans Niessl und Michael Häupl eine Konferenz der Europa Region Mitte statt. Die Europa Region Mitte wurde im September 2003 in Kittsee gegründet – ihr gehören insgesamt 15 Regionen und Städte, von Südmähren bis Westungarn reichend, an.

Mit der Unterzeichnung eines Memorandums wurden von den Partnern der Europa Region Mitte auch die gemeinsamen Schritte der nächsten Zukunft festgehalten. „Durch kooperative Maßnahmen, finanziert über INTERREG, soll gewährleistet sein, dass sich die Vierländerregion gemeinsam weiterentwickelt und von der Vernetzung profitiert“, so Landeshauptmann Hans Niessl. Diese Region habe „die Chance, zur dynamischsten Region in Europa zu werden“. Erste Schritte der Vernetzung seien insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Forschung und Entwicklung zu setzen. Niessl: „Die Europa Region Mitte befindet sich noch in den Kinderschuhen. Aber wie bei einem Kind sind auch in diesem Fall die ersten Jahre besonders wichtig.“

„Dabei könnte auch ein neues Rechtsinstrument der EU-Kommission zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von größter Bedeutung sein“, so Niessl weiter. Dieser – von Niessl im Rahmen des Ausschusses der Regionen angeregte „Europäische Verband für transeuropäische Zusammenarbeit“ – wurde mittlerweile vom Ausschuss der Regionen mit Unterstützung aller österreichischen Bundesländer an die Kommission und das Europäische Parlament empfohlen. „Es ist daher wahrscheinlich, dass der entsprechende Verordnungsentwurf der Kommission bis spätestens Ende 2006 Rechtsgültigkeit erhält“, so der Landeshauptmann.
     
zurück