Jara ab Sommer Salzburg-Trainer  

erstellt am
20. 04. 05

Gesamtkonzept gab Ausschlag für die Österreich-Rückkehr
Salzburg (pte) - Der ehemalige Trainer des 1. FC Kaiserslautern, Kurt Jara, übernimmt zu Beginn der kommenden Saison den aktuellen Tabellen-Vorletzten der österreichischen Bundesliga, den SV Wüstenrot Salzburg. Erst am sechsten April wurde die einvernehmliche Trennung der Pfälzer und dem 54-Jährigen bekannt gegeben. Aktuell löst laut Sport1.at Manfred Linzmaier, Jaras Co-Trainer, Nikola Jurcevic ab und soll die abstiegsgefährdeten Salzburger retten. Vor kurzem gab der Energydrink-Hersteller Red Bull seinen Einstieg beim Verein der Mozartstadt bekannt.

Der ehemalige Meistertrainer des FC Tirol kehrt damit nach seinem Ausflug zum Hamburger SV und zum 1. FC Kaiserslautern wieder nach Österreich zurück. Jara sieht den Hauptgrund für seine Rückkehr in einem absolut guten Konzepts in Salzburg, auf dessen Basis gearbeitet werden kann. Auch Red Bull sei hier ein idealer Partner und Franz Beckenbauer komme als Berater hinzu.

Der Tiroler hat in Salzburg einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben und setzt sich als vordringliches Ziel, eine österreichische Spitzenmannschaft zu formen. Kurzfristig geht es um den Klassenerhalt. Aus diesem Grund wird Jaras Co-Trainer für die restliche Saison das Traineramt übernehmen. Danach fungiert er neben Jara wieder als dessen Co-Trainer.
     
zurück