LR Schaunig: "Fordere Jugendliche auf in der Politik mitzumischen"  

erstellt am
20. 04. 05

Kärntner Polit-Filmtage an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Anwesenheit von 200 Interessierten eröffnet
Klagenfurt (lpd) - Die Film-Politiktage wurden am Montag (18. 04.) Abend auf der Klagenfurter Universität von Jugendreferentin Gaby Schaunig offiziell eröffnet. Den über 200 erschienenen Gästen wurde ein Zusammenschnitt aus buntgemischten Fernsehszenen aus der österreichischen Innenpolitik präsentiert. Bei der anschließenden Diskussion stand kein geringerer als ORF-Anchorman Gerald Gross Rede und Antwort.

Erfreut zeigt sich Schaunig über das rege Interesse seitens der jungen Menschen für die Filmtage. "Mir ist es wichtig, dass sich die Jugend am politischen Geschehen zu Wort meldet und kräftig mitmischt!“, so Schaunig. Wichtig sei es aber auch, zwischen Inhalt und Inszenierung zu unterscheiden. Dazu trage das Film-Festival ebenfalls bei, hob Schaunig hervor.

Mit Interesse lauschten die Anwesenden auch den Ausführungen des IFF-Politologen Peter Filzmaier der unter anderem zum Thema "Wettkampf um Sendezeiten und Schlagzeilen" sprach.. "Was sich politisch abseits der Bildschirme und Titelseiten abspielt, bleibt den meisten verborgen. Entsprechend groß ist der Drang von Politikern in den Medien vorzukommen, denn nur so können sie ihr Publikum erreichen.
Auch der Wettkampf um Sendzeiten und Schlagzeilen ist hart, man muss ständig Inhalte in Szene setzen." Umgekehrt können Journalisten ihrerseits Themen propagieren, auf die Politiker reagieren müssen, so Filzmaier.

Veranstalter der Polit-Filmtage sind die IFF-Abteilung "Poltische Bildung – Politikforschung" und das Volkskino Klagenfurt gemeinsam mit dem Landesjugendreferat Kärnten.

Kontakt und Kartenreservierung: http://www.politik-im-film.at
     
zurück