Türkische Staatsbürger an Integration sehr interessiert  

erstellt am
20. 04. 05

Höflichkeitsbesuch des türkischen Generalkonsuls Sami Güner bei Landtagspräsident Johann Holztrattner
Salzburg (lk) - Die Kontakte zwischen Salzburg und der Türkei seien von keinen Problemen belastet – im Gegenteil: Die Salzburger Wirtschaft habe – zuletzt erhoben 2003 – Waren im Wert von 34 Millionen Euro in die Türkei exportiert. Damit liege die Türkei in der Exportstatistik noch vor EU-Ländern wie Griechenland, Irland, Dänemark oder Portugal. Dies stellte Landtagspräsident Johann Holztrattner am Montag (18. 04.) zu Beginn eines Gespräches mit dem türkischen Generalkonsul in Salzburg, Sami Güner, fest, der dem Landtagspräsidenten einen Höflichkeitsbesuch abstattete.

Der türkische Generalkonsul Sami Güner verwies auf die mehr als 8.000 türkischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Salzburg, die grundsätzlich sehr bemüht seien, nicht nur ihre Leistungen als Arbeitnehmer oder auch als Unternehmer zu erbringen, sondern sich auch durchaus bewusst seien, möglichst gut die deutsche Sprache zu erlernen, um auch rascher eine Integration zu erreichen. Dabei sei festzustellen, dass sich die türkischen Staatsbürger/innen als Europäer fühlten und unbeschadet der begonnenen, aber noch nicht abgeschlossenen Beitrittsverhandlungen mit der EU seit der EU-Ratsentscheidung vom Juni 2004 eine europäische Perspektive sehen. Der Anteil der türkischen Bevölkerung beträgt nach den Zahlen von 2004 im Landesschnitt 1,6 Prozent (absolut: 8.136), in der Stadt Salzburg 2,1 Prozent (2.991) und im Bezirk Hallein 2,9 Prozent (1.579).

Dazu erklärte Landtagspräsident Holztrattner, dass die Frage der Integration und der Sprachkenntnisse im Inland oft auch ein Generationenproblem darstelle. Kinder und Enkelkinder würden sehr oft die Sprache des Gastlandes perfekt beherrschen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, bedürfe es der Anstrengungen aller Betroffenen, von der Schulbildung bis zur Lehrlingsausbildung aber auch des Interesses der ausländischen Mitbürger/innen.

In dem freundschaftlichen Gespräch wurde auch auf die zahlreichen Abkommen zwischen
Österreich und der Türkei, beginnend beim Protokoll über wirtschaftliche und technische Zusammenarbeit aus 1954 bis zum internationalen Luft-Transportabkommen (IATA-Abkommen), verwiesen.
     
zurück