Köck-Preis für Salzburger Erziehungswissenschafterin  

erstellt am
20. 04. 05

Montessori-Pädagogik fördert Leistung in Mathematik und Soft Skills
Salzburg (universität) - Eine von drei PreisträgerInnen des Montessori-Preises 2004 der Köck Privatstiftung Wien ist Absolventin der Universität Salzburg. Am Dienstag (19. 04.) wurde Michaela Luckmann von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer für ihre Diplomarbeit bei Jean-Luc Patry, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Kultursoziologie, ausgezeichnet.

Luckmann verglich das „mathematische Repertoire“ von SchülerInnen der dritten Volkschulklasse in Montessori- und Regelschulklassen. Wie sie zeigt, können Kinder, die nach dem von Maria Montessori entwickelten Konzept selbst bestimmt mit allen Sinnen und im eigenen Tempo lernen, beim geforderten Wissen mit „Regelschulkindern“ durchaus mithalten. Gleichzeitig sind die „Montessorikinder“ bei Soft Skills wie Teamfähigkeit, Flexibilität, vernetztes Denken und soziales Verantwortungsbewusstsein meist deutlich voraus.

Patry freut sich, dass mit Luckmann nun zum zweiten Mal eine Absolventin der Salzburger Erziehungswissenschaften einen Wissenschaftspreis für Montessori-Pädagogik erhalten hat. Im Vorjahr wurde Isolde Farthofer ausgezeichnet. Ausgebildet in Kindergarten- und Montessori-Pädagogik sowie musikalischer Früherziehung führte sie eine „Beobachtungsstudie" dazu durch, „in wie weit das Entwicklungsmaterial von Maria Montessori für die heutigen Kinder in der Praxis interessant ist“. Auch hier zeigte sich die deutlich die positive Wirkung von Montessori-Pädagogik auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.

Wie Patry betont, sei Montessori-Pädagogik zwar kein Schwerpunkt der Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg. Entsprechende Arbeiten werden aber gerne betreut. Denn Montessori und andere spezifische pädagogische Ansätze können in der derzeitigen PISA- und erweiterten Schuldiskussion noch eine wichtige Rolle spielen. Dazu notwendig seien weitere wissenschaftliche Studien, die die erfolgreiche Praxis theoretisch untermauern.

Theorie und pädagogische Praxis sind bei Michaela Luckmann eng miteinander verbunden. Die Mutter zweier Kinder sammelte langjährige Erfahrungen als Eltern-Kind-Gruppenleiterin und baute ein Montessori-Kinderhaus und eine integrative Montessori-Volksschule in Salzburg auf. Derzeit ist sie Kursleiterin eines Montessori-Lehrgangs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 7 Jahren am Bildungshaus St. Virgil. Demnächst wird sie bei der Wiener Montessori-Tagung (5. bis 7. Mai) über das Zusammenspiel der inneren und äußeren Ordnung bei Menschen dieses Alters sprechen.

"Für das Kind ist Ordnung das, was für uns der Boden ist, auf dem wir stehen, was für den Fisch das Wasser ist, in dem er schwimmt." Maria Montessori

"Ziel der Arbeit der Stiftung ist es, durch kindgerechte Pädagogik die Bildung von entwicklungs- und lernfähigen, autonomen Persönlichkeiten mit hoher sozialer Kompetenz zu fördern." Christian Köck
     
zurück