"Tag der offenen Tür als Signal an junge LeserInnen"  

erstellt am
19. 04. 05

28 Büchereien des Landes laden am 23. April zum "Tag der offenen Tür"
Eisenstadt (blms) - "Der Welttag des Buches ist ein guter Anlass darüber nachzudenken, wie gut ein Buch tun kann", gerät Kulturlandesrat Helmut Bieler ins Schwärmen, wenn es darum geht die Vorteile des Lesens hervor zu streichen. Bücher dienen nicht nur der Information, sondern sind auch Genussmittel zur Unterhaltung und Entspannung, so der Landesrat im Vorfeld zum "Tag der offenen Tür in den Burgenländischen Bibliotheken". Diese Veranstaltung wird in 28 öffentlichen Büchereien des Landes abgehalten und soll besonders junge Menschen ansprechen, das Angebot der heimischen Bibliotheken zu nutzen. Am Programm stehen am 23. April Lesungen, Kinderprogramm, Bücherflohmärkte und vieles mehr.

Der "Tag der offenen Tür der öffentlichen Büchereien findet heuer zum ersten Mal statt und soll auch in den kommenden Jahren fixer Bestandteil im Veranstaltungskalender sein. "Es geht darum, die Büchereien des Landes wieder mehr in die Öffentlichkeit zu rücken. So wurde ein landesweiter 'Tag der offenen Tür' kreiert und schließlich auf den 23. April festgelegt, den jährlichen Welttag des Buches", informiert Karla Stifter vom Landesverband Burgenländischer Bibliothekare. "Büchereien leisten wichtige Bildungs- und Informationsarbeit", so Stifter weiter. Als außerschulische Bildungseinrichtungen betreiben die Büchereien aktive Leseförderung. "Wir versuchen besonders bei Kindern ein lustbetontes Verhältnis zum Buch und zum Lesen herzustellen", betont Karla Stifter. "Der 'Tag der offenen Tür' ist besonders als Signal an junge Leserinnen und Leser zu verstehen", sagt dazu Kulturlandesrat Helmut Bieler und will schon die Kleinen dazu animieren, das Angebot der Büchereien zu nutzen. Auch für Menschen, die vielleicht Schwellenangst haben, sei der "Tag der offenen Tür" eine gute Möglichkeit in die Bücherei zu kommen, so LR Bieler.

Der Folder zum "Tag der offenen Tür" mit den Veranstaltungen in allen 28 Büchereien des Burgenlandes liegt in der Kulturabteilung im Landhaus und in allen öffentlichen Büchereien auf.
     
zurück