Wien: Kirche feiert bei Stadtfest und Donauinselfest mit  

erstellt am
19. 04. 05

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr ist die Erzdiözese Wien auch 2005 mit Bühnen bei den beiden Wiener Festen dabei
Wien (stephanscom.at) - Die katholische Kirche ist mit einer eigenen Bühne beim Wiener Stadtfest am 30. April vertreten. Unter dem Motto "Fenster zur Familie" präsentiert die Erzdiözese Wien von 12 bis 18.30 Uhr vor dem Stephansdom ein buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder und Familien. Das "Familien Clown-Theater" zeigt dort "Mr. Kläuschen und Otto Maat", der Zauberer und Bauchredner Elmar Ballanda unterhält mit Variete. Dazwischen sorgt der hundertköpfige Kinderchor der "KisiKids" für schwungvolle Stimmung auf dem Stephansplatz.

"Als Kirche müssen wir dort sein, wo die Menschen sind", sagt Michael Scharf, Leiter des Pastoralamts der Erzdiözese Wien, der die Bühne beim Stadtfest organisiert. "Zum Fest leisten wir so einen christlichen Beitrag und zeigen, wie interessant und spannend Kirche sein kann", betont Scharf. Außerdem könne die Kirche auf ihrer Bühne christlichen Künstlern die Möglichkeit geben, vor einem großen Publikum aufzutreten und sich zu präsentieren.

Auch beim Wiener Donauinselfest von 24. bis 26. Juni wird es eine eigene Bühne unter dem Logo "key2life" geben, deren Programm von der katholischen Kirche gestaltet wird. Bei dem Drei-Tage-Konzert werden nach derzeitigem Stand auf der "key2life"-Bühne neben dem deutschen Popstar Patrick Nuo zahlreiche Künstler und Gruppen aus dem In- und Ausland wie "Allee der Kosmonauten", "W4C", "Charizma", "Delirious", "Cardiac Move", "Starfoam" und "Wokabout" auftreten.

Kirche ist unverzichtbarer Bestandteil der Stadt

"Ich sehe die Beteiligung an den beiden Festen als große Chance der Kirche, zu zeigen, dass sie nicht nur einfach 'da ist', sondern dass sie unverzichtbarer Bestandteil dieser Stadt ist", freut sich Scharf. Die Beteiligung der Erzdiözese Wien an den beiden großen Wiener Festen ist ein Ergebnis der Stadtmission 2003 und der daraus resultierenden Kontakte zu öffentlichen Stellen. Nach der Stadtmission kam sowohl von der ÖVP als Veranstalterin des "Stadtfestes" als auch von der SPÖ als Veranstalterin des "Donauinselfestes" die Einladung an die Erzdiözese, einen Beitrag zu den Festen zu leisten. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr ist die Erzdiözese Wien nun auch heuer bei beiden Festen mit dabei.

Informationen: http://www.stadtfest.at, http://www.donauinselfest.at
     
zurück