Bulgarische Staatsanwälte in Bozen  

erstellt am
02. 05. 05

Besuch im Landtag und im Landesgericht
Bozen (lpa) - Im Hinblick auf den EU-Beitritt im Jahr 2007 muss Bulgarien auch sein Justizwesen an EU-Standards angleichen. Im Rahmen eines mehrjährigen EU-Projekts, das dem bayerischen Justizministerium anvertraut wurde, führte eine Studienreise von sieben hochrangigen bulgarischen Staatsanwälten – darunter Hristo Mantschev, stellvertretender Generalstaatsanwalt der Republik Bulgarien, Angel Iliev, Abteilungsleiter für Kriminalität an der Generalstaatsanwaltschaft, Oberst Krum Manov, Leiter der Militärstaatsanwaltschaft Bulgariens – nach Bozen. Begleitet wurden sie vom Projektleiter Wilhelm Wöbking, leitender Oberstaatsanwalt a.D.

Präsidentin Veronika Stirner Brantsch empfing die Delegation, die vom leitenden Staatsanwalt am Landesgericht Cuno Tarfusser begleitet wurde, im Südtiroler Landtag. Dabei wurde auch über die Autonomie und über die Justiz in einer mehrsprachigen Region gesprochen. Bei einem Besuch im Landesgericht wurde die Stellung des Staatsanwalts im italienischen Justizsystem und die internationale Zusammenarbeit erörtert.
     
zurück