Sonderausstellung zum 70. Geburtstag von Kiki Kogelnik  

erstellt am
02. 05. 05

Enorme Bereicherung des Kärntner Kulturlebens - Werke von Kogelnik genießen weltweit hohes Ansehen
Bleiburg (lpd) - LHStv. Martin Strutz eröffnete am Sonntag (01. 05.) in der Werner Berg Galerie in Bleiburg die Sonderausstellung von Kiki Kogelnik, die heuer 70 Jahre alt geworden wäre. Diese Ausstellung präsentiert eine markante Auswahl von Werken der 70er und 90er Jahre. Die Gegenüberstellung von Bildern und Skulpturen dieser Zeit bietet einen kleinen Einblick in das unglaublich variantenreiche künstlerische Œuvre Kogelniks und ermöglicht zugleich einen spannenden Vergleich früher und später Bildsprache, die bei aller Vielfalt erstaunlich homogen ist.

Der Kulturreferent hob in seiner Rede hervor, dass das Kärntner Kulturleben mit den Werken von Kiki Kogelnik ganz besonders bereichert worden sei und weltweit ein hohes Ansehen genieße. Er sei stolz darauf, dass die Werner Berg Galerie mit viel Engagement eine Sonderausstellung der wohl bedeutendsten österreichischen Vertreterin der Pop-Art widmet.

Erweitert wird diese Sonderausstellung der Künstlerin erstmals im Dialog mit Arbeiten von Werner Berg. Die Ausstellung wird so zu einer spannenden Gegenüberstellung der verschiedenen künstlerischen Sehweisen dieser beiden in Südkärnten beheimateten Künstler, die aufgrund ihrer starken Verbindung mit der Stadt Bleiburg zu deren Ehrenbürgern ernannt wurden.

Werner Berg Galerie: Öffnungszeiten: 1.Mai bis 15. November
Dienstag 14 bis 17 Uhr, Mittwoch bis Sonntag 10 bis 12 Uhr
und 14 bis 17 Uhr, Montag geschlossen.
     
zurück