Miele bewegt nicht nur Wäsche  

erstellt am
02. 05. 05

Haslauer gratulierte Miele Österreich zum 50jährigen Bestehen
Salzburg (lk) - Der Haushaltsgerätehersteller Miele bewege nicht nur Wäsche, sondern vor allem auch den Wirtschaftsstandort Salzburg. Mit einem Marktanteil von 21 Prozent sei Miele in Österreich Marktführer bei Haushaltsgeräten und mit rund 630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber mit qualitativ hochwertigen Arbeitsplätzen. Mit einem Umsatz von 148 Millionen Euro sei das Unternehmen ein Musterbeispiel für einen gesunden Betrieb und für den Salzburger Erfolgsweg. Dies betonte Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am Freitag (29. 04.) beim Festakt „50 Jahre Miele Österreich“ im Schloss Hellbrunn.

Die langjährige Erfolgsgeschichte von Miele liege vor allem in den engagierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eine hohe Qualität der hergestellten Produkte garantieren. Deshalb sei die Marke Miele seit eh und je ein Synonym für Qualität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit gewesen. Dieses umfassende Qualitätsversprechen in der Werbung habe Miele immer gehalten und damit weltweit eine herausragende Position in der Haushaltsgerätebranche erreicht. Miele sei ständig bestrebt, die Qualität seiner Erzeugnisse zu verbessern, und nutze mit diesem Wettbewerbsvorteil sowohl dem Handel aus auch dem Verbraucher.

Beste Qualität und die nachgewiesene Langlebigkeit der Produkte sorgen schließlich auch für Nachhaltigkeit. Deshalb verfüge Miele über die Zertifizierung nach dem Sozialstandard SA 8000 und unterstützt den Global Compact der UNO, der die Wahrung der Menschenrechte, gute Arbeitsbedingungen und Rücksichtnahme auf den Umweltschutz zum Inhalt hat.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor sei die Personalentwicklung des Unternehmens, betonte der Wirtschaftsreferent. So erscheine beispielsweise im Mielekonzern jährlich ein neues „Bildungsprogramm“, das sowohl Führungs- als auch Nachwuchskräften maßgeschneiderte Schulungspakete anbietet. Zum guten Betriebsklima tragen Mitarbeiterförderungsgespräche, Mitarbeiterehrungen, Sportangebote sowie eine Reihe von freiwilligen Sozialleistungen bei. Miele Österreich sei schließlich auch ein bedeutender Ausbildungsbetrieb für junge Menschen. So werden derzeit in der Mielezentrale in Wals elf Lehrlinge zu Bürokaufleuten und im Werk in Bürmoos zehn Lehrlinge zum Werkzeugbautechniker, Lagerlogistiker, EDV-Techniker bzw. Industriekaufleuten ausgebildet. Auch dafür gebühre dem Unternehmen der Dank des Landes, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Haslauer abschließend.
     
zurück